Falkensteinerpark – ein neuer Quartierpark im Gundeli
MedienmitteilungRegierungsrat
Im Zusammenhang mit der Wohnüberbauung auf dem ehemaligen Feldschlösschenareal im Geviert Falkensteiner- Dornacher- Gilgenberger- und Arlesheimerstrasse entsteht ein öffentlicher Quartierpark auf privatem Areal. Finanziert werden soll der Park mit 17 Mio. Franken aus dem Fonds Mehrwertabgaben.
Der Regierungsrat hat für die Schaffung des Falkensteinerparks dem Grossen Rat einen Kredit in der Höhe von 1,7 Millionen Franken aus dem Fonds Mehrwertabgaben beantragt. Das Areal an der Dornacherstrasse 324 umfasst das Geviert Falkensteiner-, Dornacher-, Gilgenberger- und Arlesheimerstrasse. Hier fand bis Ende 2001 noch der Umschlag der Feldschlösschen Getränke AG statt. An der Falkensteinernstrasse, Ecke Arlesheimerstrasse, entsteht nun mittels Servitut auf einem Privatareal eine etwa 1'100 m2 grosse Freifläche, die heute bereits von einer bestehenden Baumreihe gesäumt wird. Die aus fünf Linden bestehende Baumreihe in der Falkensteinerstrasse wird mit sechs weiteren Baumneupflanzungen über die gesamte Länge bis zur Dornacherstrasse vervollständigt.
Die Freifläche wird als Quartierpark mit geschütztem Kinderspielplatz unter einer grossen Pergola ausgestaltet. Diese ist zusätzlich mit schattenspendenden Bäumen überstellt. Diverse Aufenthaltsbereiche auf dem Platz, ein öffentlicher Brunnen sowie ein Trennelement aus in Metallkörben geschichteten Natursteinen (Steinkorbmauer), welches den privaten Vorgartenraum vom öffentlichen Park trennt, bilden die wesentlichen Elemente des Quartierparks.
Der Park wird mit einem wasserdurchlässigen Belag versehen, der im angrenzenden Strassenraum den Bereich der "engeren Begegnungsfläche" mit einer farblich angepassten Belagsgestaltung zusätzlich betont und markiert. Dies bewirkt eine optische wie effektive Ausweitung der Anlage über ihre Grenzen bis in den Strassenraum.
Funktion und Ausstattung der neuen Anlage wurden durch Anregung und Bedürfnisse aus dem Quartier mitbestimmt. Die Anlage sowie das Trottoir unter den bestehenden Lindenbäumen an der Falkensteinerstrasse werden beleuchtet. Anschliessend an den Quartierpark werden auch in der Arlesheimerstrasse sechs neue Bäume gepflanzt.