Feierliche Übergabe des Kulturpreises 2005 der Stadt Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat am Montagabend der Tänzerin Compagnieleiterin und Choreografin Cathy Sharp den Kulturpreis 2005 der Stadt Basel überreicht.
In feierlichem Rahmen überreichte Regierungspräsident Ralph Lewin am Montagabend, 7. November 2005 den Kulturpreis 2005 der Stadt Basel an die Tänzerin, Compagnieleiterin und Choreografin Cathy Sharp. Ausgezeichnet wurde sie für ihren unentwegten Einsatz und für ihre künstlerischen Verdienste im Bereich des zeitgenössischen Tanzes (vgl. dazu auch Medienmitteilung vom 13. September 2005, pages.unibas.ch/rr-bs/medmit/rrbs/2005/09/rrbs-20050913-001.html ).
Musikalisch umrahmt wurde die Feier im Grossratssaal durch "stimmhorn". Die Laudatio hielt Samuel Wuersten, künstlerischer Direktor des Holland Dance Festival und der Rotterdamse Dansacademie
Laudatio:
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt verleiht den Kulturpreis für das Jahr 2005 an Cathy Sharp. Er würdigt damit die grossen und vielseitigen Verdienste von Cathy Sharp als Tanzschaffende und Tanzvermittlerin. Mit unentwegtem Engagement und hohem künstlerischen Qualitätsbewusstsein setzt sich Cathy Sharp seit Jahrzehnten für den zeitgenössischen Tanz und seine Vermittlung auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene ein. Ihr Schaffen bezeugt einen leidenschaftlichen, konsequenten und wirkungsvollen Einsatz für den Tanz als Kunstsparte und als Berufsfeld. Mit Begeisterungsfähigkeit und Beharrlichkeit fördert sie auf vielseitige Weise den tänzerischen Nachwuchs. Als Choreografin, Compagnieleiterin und Tanzpädagogin leistet Cathy Sharp dadurch seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag für die freie Basler Tanzszene, deren Profil und Vitalität sie massgeblich mitprägt.