Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Gewinnausschüttung der IWB an Gemeinden der Kantone SO BL AG

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die IWB zahlen für das Rechnungsjahr 2004 an die 27 ausserkantonalen mit Erdgas versorgten Gemeinden eine Gewinnbeteiligung aus. Sie beträgt 218’772 Franken.

Die IWB versorgen nebst dem Kanton Basel-Stadt auch 27 ausserkantonale Gemeinden mit Erdgas. Die Kundinnen und Kunden in den Kantonen Solothurn, Basel-Landschaft und Aargau haben im Jahr 2004 rund 1,4 Milliarden Kilowattstunden Erdgas bezogen. Dies entspricht rund 42,23 % des IWB-Erdgasverkaufs.

Diese Gemeinden haben gemäss Konzessionsverträgen Anrecht auf eine Beteiligung am Gewinn der Erdgasversorgung. Dies steht den Gemeinden zu, weil sie auf eine Konzessionsabgabe, sowie Aufgrabungs-, Bau- und Nutzungsgebühren verzichten. Die Gewinnbeteiligung der ausserkantonalen Gemeinden basiert auf dem Mittelwert des Gewinnes der Erdgasbetriebsrechnung in den vergangenen fünf Jahren.

Die Betriebsrechnung Erdgas weist für das Jahr 2004 einen Verlust von gut 600’000 Franken aus.

Seit dem Abschluss der entsprechenden Konzessionsverträge 1999 wurden den ausserkantonalen Gemeinden damit Gewinnbeteiligungen von insgesamt rund 11 Mio. Franken ausgeschüttet.

Weitere Auskünfte

Sven Schlittler, Telefon +41 (0)61 275 52 87 Produktmanager IWB