Innovationspreis beider Basel 2006:<br> Der Wettbewerb ist lanciert
MedienmitteilungDie Konkurrenz um den Innovationspreis beider Basel 2006 ist eröffnet. Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region Basel sind aufgerufen der Wettbewerbsjury innovative Produkte Verfahren und Dienstleistungen zur Beurteilung einzureichen.
Seit 1984 verleihen die Regierungen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft den Innovationspreis beider Basel - mit einer Preissumme von 20'000 Franken. Der Preis will einen Beitrag zur Steigerung der Innovationskraft und der wirtschaftlichen Attraktivität der Region leisten. Er würdigt Unternehmen, die kreative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen erfolgreich entwickeln und im Markt einführen.
Ausschlaggebende Kriterien für die Bewertung sind Neuheitswert und Kreativität, Relevanz für Gesellschaft und Umwelt sowie die erfolgreiche Markt- bzw. Betriebseinführung. Der Preis wird von einer unabhängigen Jury zuerkannt, die zur Zeit vom Baselbieter Volkswirtschaftsdirektor Erich Straumann präsidiert wird. Die Preisverleihung findet im Januar 2006 statt.
Am Wettbewerb um den Innovationspreis beider Basel können KMU teilnehmen, die einen Grossteil der Wertschöpfung in der Region Basel erzeugen. Pro Unternehmen kann nur eine Bewerbung eingereicht werden. Für die Wettbewerbseingabe ist das offizielle Anmeldeformular zu verwenden, das abgerufen werden kann über die Internetadresse: www.innovationspreis.ch
Eingabeschluss ist der 20. Mai 2005.