Nachfolgeregelung für Rolf Soiron als Präsident des Universitätsrats
MedienmitteilungRegierungsrat
Rolf Soiron hat auf 31. März 2005 seinen Rücktritt als Präsident des Universitätsrats bekannt gegeben. Damit beendet Rolf Soiron eine 9½ jährige ausgesprochen erfolgreiche Tätigkeit für die Universität Basel. Über die Nachfolge im Präsidium des Universitätsrats wird der Regierungsrat im Einvernehmen mit dem Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft befinden.
In der Persönlichkeit von Rolf Soiron tritt der erste Präsident der autonomen Universität Basel nach 9½ Jahren zurück. Bereits frühzeitig hatte der Präsident kundgetan, noch vor Ablauf der Hälfte der dritten Amtsperiode zurückzutreten.
Als erster Präsident der Universität Basel hat Rolf Soiron Ausserordentliches geleistet. Die Universität musste in die Autonomie geführt und in ihr konsolidiert werden. Strukturen wurden erneuert und neue Denkweisen in der Universität verankert. Dies sind langwierige Prozesse, die eine nachhaltige Führung voraussetzen. Mit dem Bericht des Universitätsrats vom April 2004 zum Portfolio der Universität wurde den Regierungen der beiden Basel denn auch eine professionelle und stichhaltige Grundlage sowohl für die Verhandlungen zur gemeinsamen Trägerschaft wie für den künftigen Leistungsauftrag der Universität vorgelegt.
Die erfolgreiche Umsetzung des "Basler Modells" hat auf nationaler Ebene wie auch über die Schweizer Grenzen hinaus Beachtung gefunden. Die Resultate waren nur möglich, weil Rolf Soiron sich überdurchschnittlich in seinem Amt engagiert hat.
Der Einsatz von Rolf Soiron war auch ein Engagement für den Kanton und für die Region, die auf eine qualitätsvolle Hochschule angewiesen sind - sowohl für ihre kulturelle Identität wie auch als Wirtschaftsstandort. Mit seiner klaren und doch integrierenden Haltung hat sich der Präsident des Universität Achtung verschafft, nicht zuletzt auch bei den politischen und gesellschaftlichen Kräften des Kantons Basel-Landschaft. Dass kürzlich bzgl. gemeinsame Trägerschaft der Öffentlichkeit ein Durchbruch mitgeteilt werden konnte, beruht massgeblich auch auf der Führungsqualität des Präsidenten des Universitätsrats.
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt dankt Rolf Soiron für seinen Dienst am Kanton und wünscht ihm für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg alles Gute.