Subventionen im Sozialbereich
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat erneuert die Subventionen für die Rechtsberatung des Basler Gewerkschaftsbundes für die Personalkosten der Fürsorgestelle der Winterhilfe Basel-Stadt und für die Budgetberatungsstelle der Frauenzentrale.
Der Regierungsrat bewilligt für die öffentliche Rechtsberatung des Basler Gewerkschaftsbundes einen Beitrag in der Höhe von je 20'000 Franken für die Jahre 2006-2010. Die öffentliche Rechtsauskunft bietet Beratungen in allen Rechtsfragen an und entlastet mit ihrer Tätigkeit sowohl kantonale Amtsstellen als auch private soziale Stellen.
Der Regierungsrat erneuert auch das Subventionsverhältnis mit der Winterhilfe Basel-Stadt. Für die Personalkosten der Fürsorgestelle hat er für die Jahre 2006-2010 einen Beitrag von je 20'000 Franken bewilligt. Die Winterhilfe Basel-Stadt unterstützt einkommensschwache und in Not geratene Personen, die in Basel-Stadt wohnhaft und angemeldet sind und nicht bereits von der Sozialhilfe unterstützt werden.
Die Budgetberatungsstelle der Frauenzentrale erhält für die Jahre 2006-2007 einen Subventionsbeitrag von je 10'000 Franken. Sie berät ratsuchende Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Basel-Stadt neutral und unparteiisch.