Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Teile von Sandoz nach Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat ist erfreut dass Novartis im Rahmen der Integration der beiden Firmen Hexal und Eon Labs in die Sandoz wichtige Funktionen der Konzernzentrale in Basel ansiedeln wird. Die Ansiedlung der operativen Zentrale in Basel durfte realistischerweise nicht erwartet werden.

Der Regierungsrat gibt seiner Freude und Genugtuung darüber Ausdruck, dass im Rahmen der Integration der beiden Firmen Hexal und Eon Labs in die Sandoz wichtige Konzernleitungsfunktionen nach Basel transferiert werden sollen. Es handelt sich dabei um hoch qualifizierte Arbeitsplätze im Umfang von rund einem Sechstel des Gesamtbestands des Hauptsitzes der Sandoz. Der Entscheid von Novartis, die operative Zentrale und einen grösseren Teil der Arbeitsplätze der Sandoz in Holzkirchen bei München anzusiedeln, kann vom Regierungsrat nachvollzogen werden.

Der Regierungsrat wertet diesen Entscheid zu Gunsten von Basel als weitere Aufwertung des Life Sciences-Standortes Region Basel und als Bekenntnis zu diesem Standort. Die Life Sciences-Branche ist äusserst zukunftsträchtig und wichtig für die ganze Schweiz.

Aufgrund der mit Novartis in dieser Sache geführten Gespräche musste der Regierungsrat davon ausgehen, dass der Entscheid von Novartis aus logistischen Gründen in der nun feststehenden Form ausfallen dürfte. Der zuständige Vorsteher des Wirtschafts- und Sozialdepartements wurde über den Entscheid vorinformiert. Der Regierungsrat hat den Entscheid heute anlässlich der ordentlichen Regierungssitzung zur Kenntnis genommen.

Weitere Auskünfte

Ralph Lewin, Telefon +41 (0)61 267 85 41 Regierungspräsident