Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung für das Forum für neue Medien plug.in und die Quartierkoordination Gundeldingen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Regierungsrat und Christoph Merian Stiftung unterstützen das Forum für neue Medien plug.in im Jahr 2006 mit einem Betriebskostenbeitrag in Höhe von 142'000 Franken und den Trägerverein Quartierkoordination für die Jahre 2005 – 2008 mit einem Beitrag von insgesamt 80'000 Franken. Die Mittel stammen aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.

plug.in
Der Betriebskostenbeitrag an plug.in liegt um 50'000 Franken höher als derjenige für das Jahr 2005. Die zusätzlich gesprochenen Mittel sollen primär für Projekte und die Kommunikation eingesetzt werden. Die Christoph Merian Stiftung erlässt plug.in wie bisher zusätzlich die Miete in der Höhe von 33'000 Franken.

Für das Jahr 2006 ist geplant, dass plug.in zirka fünf Ausstellungen mit interaktiven Installationen und rund 40 Medienkunst-Veranstaltungen durchführt, die Besucherzahl von bisher rund 7000 Personen steigert und die Kommunikation mit der breiten Bevölkerung und den Medien ausbaut. plug.in soll weiterhin die national wichtigste Medienkunst-Anlaufstelle sein.

plug.in wurde 1999 von der Christoph Merian Stiftung und dem Kanton Basel-Stadt initialisiert. Als international orientierter Medienkunstbetrieb tritt plug.in als Veranstalter von Ausstellungen und Events auf, realisiert in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen Medienkunstprojekte und leistet Vermittlungs- und Netzwerk-Arbeit für Medienkünstlerinnen und -künstler. plug.in setzt sich für qualitativ hochstehende Medienkunst ein, welche einen relevanten Beitrag zur zeitgenössischen Kultur liefert (s. auch www.weallplugin.org ).

Quartierkoordination Gundeldingen
Die Christoph Merian Stiftung hat die Quartierkoordination Gundeldingen seit Beginn im Jahre 2001 finanziell unterstützt. Sie hat in den vergangenen vier Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet, sie hat die verschiedenen Quartier-Interessen mit viel (ehrenamtlichem) Engagement gebündelt und gegen aussen vertreten. Die Quartierkoordination Gundeldingen ist die zentrale Dachorganisation für die Quartierentwicklung im Gundeli.

Weitere Auskünfte

Walter Brack Tel. 061 226 33 29 Christoph Merian Stiftung, Leiter Abteilung Städtische Aufgaben Toni Schürmann Tel. 061 226 33 36 Christoph Merian Stiftung, Leiter Kommunikation