Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

197 Millionen Franken für Polycom

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Kredit in der Höhe von 197 Mio. Franken verteilt auf die Jahre 2006 bis 2008 für die Planung und Realisierung eines kantonalen Teilnetzes des Sicherheitsnetzes Funk Schweiz (Polycom).

Für das Projekt Polycom, mit dem das baselstädtische Teilnetz des Sicherheitsnetzes Funk Schweiz geplant und realisiert werden soll, beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat einen Kredit von 19,7 Mio. Franken, verteilt auf die Jahre 2006 bis 2008. Projektziel ist es, gemeinsam mit dem Kanton Basel-Landschaft das Projekt Polycom auf die bevorstehende Euro 08 hin zu realisieren.

Im Endausbau soll mit Polycom gesamtschweizerisch allen Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit eine gemeinsame, einheitliche Infrastruktur zur Verfügung stehen. Polycom setzt sich aus kantonalen Teilnetzen zusammen, die von den Kantonen eigenständig nach deren jeweiligen Bedürfnissen und unter Berücksichtigung der technischen Vorgaben des Bundes realisiert werden.

Zurzeit werden in Basel-Stadt durch die Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit fünf voneinander unabhängige Funksysteme im Alter zwischen 14 und 25 Jahren betrieben. Hinzu kommt das Grenzwachtkorps, das mittlerweile sein neues Funknetz Polycom auf dem baselstädtischen Kantonsgebiet in Betrieb genommen hat.

Weitere Auskünfte

Kurt Bader Telefon +41 (0)61 267 74 07 Technischer Offizier der Kantonspolizei Sicherheitsdepartement