Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Aufnahmekapazitäten für das Studium der Humanmedizin der Zahnmedizin und der Pflegewissenschaft an der Universität Basel im Studienjahr 2007/2008

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat die Kapazitäten für das Studium der Humanmedizin um 12 Plätze erhöht die Kapazitäten der Zahnmedizin und der Pflegewissenschaft wurden auf der bisherigen Höhe belassen. Über die Durchführung von allfälligen Eignungstests befindet der Regierungsrat im kommenden Frühjahr.

Der Regierungsrat hat, gestützt auf eingehende Abklärungen und auf Antrag des Universitätsrats, die Kapazitäten für das Studienjahr 2007/2008 für die Humanmedizin auf 130 Plätze (Vorjahr 118), für die Zahnmedizin auf 40 Plätze (Vorjahr 40) und für die Pflegewissenschaft auf 25 Plätze (Vorjahr 25) festgesetzt.

Die Kapazität für die Ausbildung in der Humanmedizin wurde um 12 Plätze erhöht. Universitäts- und Regierungsrat begegnen damit dem sich abzeichnenden Mangel an medizinischem Nachwuchs. Denn aufgrund zunehmender Teilzeittätigkeit von Ärztinnen und Ärzten, der Verkürzung der Arbeitszeit bei Assistenzärztinnen und Assistenzärzten sowie der Auswirkungen des Bologna-Systems in der medizinischen Ausbildung, wird eine Erhöhung der Ausbildungskapazität für ratsam angesehen.

Auch die Ausbildung in Sport und Sportwissenschaften unterliegt aus infrastrukturellen Gründen grundsätzlich einer Kapazitätsbeschränkung. Da hierzu Untersuchungen über eine mögliche Kapazitätsausweitung noch im Gang sind, wird die Zahl der Ausbildungsplätze in diesem Bereich später festgesetzt.

Über den Erlass von Zulassungsbeschränkungen und damit über die Durchführung des Eignungstests befindet der Regierungsrat aufgrund der geltenden Verordnungen und in Abstimmung mit den anderen Universitätskantonen im Frühjahr 2007, dann besteht Klarheit über die Nachfrage.

Weitere Auskünfte

Dr. des. Ariane Bürgin, Telefon +41 (0)61 267 40 10 Stv. Leiterin Ressort Hochschulen