Gesuch um Unterstützung durch die Armee während der EURO 08
MedienmitteilungDie Regierungen beider Basel haben den Bundesrat um Unterstützung durch die Armee und den Bevölkerungsschutz anlässlich der Fussball Europameisterschaften 2008 (EURO 08) ersucht.
Die Polizei- und Rettungskräfte der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft reichen auch mit interkantonaler Unterstützung für die Bewältigung des Grossanlasses EURO 08 nicht aus. Die beiden Kantonsregierungen haben deshalb den Bundesrat um Unterstützung durch die Armee und den Bevölkerungsschutz ersucht. Der Einsatz soll längstens vom 2. Juni bis zum 30. Juni 2008 dauern. Die zur Verfügung gestellten Einheiten des Bundes sollen den für den Einsatzort zuständigen zivilen Behörden unterstellt sein.
Erste Gespräche zwischen den Behörden der EURO 08-Austragungsorte und der Armee über die Art und den Umfang der Hilfeleistungen haben bereits im vergangenen Jahr stattgefunden. Denkbar ist, dass auch noch ausländische Polizeikräfte - insbesondere aus Deutschland - um Unterstützung angefragt werden.
Die EURO 08 beginnt am 7. Juni 2008 mit dem Eröffnungsspiel in Basel und wird am 29. Juni mit dem Final in Wien abgeschlossen.