Hoffmann-La Roche investiert am Standort Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat nimmt mit Freude von den weitreichenden Ausbauplänen der Hoffmann-La Roche in Basel Kenntnis. Diese bedeuten für den Life Sciences-Standort Basel eine weitere substantielle Stärkung.
Der Pharmakonzern Hoffmann-La Roche beabsichtigt, seinen Stammsitz in Basel zu stärken und auszubauen. Dafür werden in Zukunft zahlreiche Arbeitsplätze am Standort Basel konzentriert und die Areale an der Grenzacherstrasse (Südareal) und Wettsteinallee (Nordareal) stark verdichtet werden. Roche hat dafür eine Arealentwicklungsstrategie erstellt, um langfristig ihre Absichten für eine qualitativ hochstehende Verdichtung steuern zu können.
Der Regierungsrat nimmt mit Freude die Absicht des Pharmakonzerns zur Kenntnis, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen und den Wirtschaftsstandort Basel langfristig zu stärken. Er unterstützt die Arealentwicklungsabsichten und wird für die kommenden Arbeiten für optimale Rahmenbedingungen sorgen. Für die mittel- bis langfristigen städtebaulichen Veränderungen wird das Baudepartement zusammen mit den Verantwortlichen der Hoffmann-La Roche die notwendigen Planungsmassnahmen erarbeiten. Die ersten Schritte wurden bereits eingeleitet.