Neue Tarifordnung für die Parkhäuser Basel-Stadt
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat eine neue Tarifordnung für die Parkhäuser Basel-Stadt verabschiedet die bei Grossveranstaltungen im Parkhaus St. Jakob einen Einheitstarif ermöglicht. Die ordentlichen Parktarife bleiben unverändert.
Ab dem 1. April 2006 gilt für die staatlichen Parkhäuser Elisabethen, Steinen, City und das Parkhaus St. Jakob (mit Aussenparkfläche) eine neue Tarifordnung. Sie enthält die Grundlage für die Einführung eines Einheitstarifs von 10 Franken im Parkhaus St. Jakob während Grossveranstaltungen. Die Einführung eines derartigen Einheitstarifs auf allen Parkflächen im Raum St. Jakob war von den Regierungen Basel-Landschaft und Basel-Stadt Anfang 2005 beschlossen worden. Die konkreten Tage und Zeiten von Grossanlässen werden jeweils im Voraus bekannt gegeben. Der Einheitstarif wird bei der Einfahrt ins Parkhaus bezahlt und wird eine Beschleunigung der Ausfahrt ermöglichen.
In der neuen Tarifordnung werden zudem Systematik und Verständlichkeit der Parktarife verbessert. Alle Parktarife sind nun inklusive Mehrwertsteuer aufgeführt, was zu kleineren Anpassungen bei Monats- und Dauerkarten führt. Im Parkhaus St. Jakob sind Monats- und Dauerkarten neu täglich und damit auch sonntags gültig. Die ordentlichen Parktarife bleiben aber unverändert.