Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuer Claim für gemeinsames Standortmarketing beider Basel

Medienmitteilung

Medienmitteilung der Projektorganisation EURO 08 in Basel – FB Standortmarketing -- "Basel. Mehr als 90 Minuten" mit diesem Claim wollen die beiden Basel die Vorbereitungen für die Fussball-EURO 2008 in Angriff nehmen und im Hinblick auf den sportlichen Grossanlass gemeinsam Standortmarketing betreiben.

Vom 7. bis 29. Juni 2008 findet in der Schweiz und in Österreich die Finalrunde der Fussball-Europameisterschaften statt. Im St. Jakob-Park Basel werden insgesamt sechs Spiele ausgetragen werden, womit die Region Basel Hauptaustragungsort der Schweiz sein wird. Am Anlass selbst, vor allem aber auch während der langen Vorbereitungsphase, wollen die beiden Basel gemeinsam auftreten und damit einen einheitlichen Auftritt ermöglichen. Aus Sicht der Standortmarketing-Verantwortlichen der Projektorganisation EURO 08 in Basel gilt es, durch eine aktive Vermarktung der beiden Basel einen konkreten Nutzen aus der EURO 08 zu ziehen. Bereits 2006 sollen erste Kommunikationsaktivitäten umgesetzt werden (vorbehältlich der Zustimmung des Landrates BL). Ein erster Auftritt mit neuem Erscheinungsbild und neuem Claim erfolgt am 27. Januar 2006 anlässlich der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die EURO 08 in Montreux. Bei dieser Gelegenheit werden sich die beiden Basel rund 700 Medienleuten aus aller Welt präsentieren können.

Der Claim "Basel. Mehr als 90 Minuten" soll die Region weit über den Fussball hinaus bekannter machen und zu einer positiven Imageveränderung führen. Bei der Auswahl des neuen Erscheinungsbildes überzeugten insbesondere die vielfältigen Nutzungs-möglichkeiten. Der Claim ist für alle Branchen gleichermassen attraktiv und einsetzbar. Die Kommunikationsinhalte werden sich auf die definierten Stärken der Region stützen, insbesondere die Bereiche Wirtschaft, Life Sciences, Kultur, Lebensqualität sowie Erholung, Sport und Freizeit. Der Neuauftritt wird aber auch die für die Kommunikation innerhalb der Region von Bedeutung sein, wenn es darum geht, über den Grossanlass, die Vorbereitungen sowie die Begleitmassnahmen und -programme zu informieren. Der Neuauftritt wurde im Rahmen einer Konkurrenzpräsentation evaluiert: Der Claim und das Erscheinungsbild stammen vom Atelier Häfelfinger (Gelterkinden) und "kreisvier" (Basel).

Neues Internetportal für die Region
Für eine schnelle und umfassende Information rund um die EURO 08 in Basel ist ein Internetportal eingerichtet worden. Unter www.euro08.basel.ch finden Interessierte neben Angaben zum Turnier, den Spielen in Basel und den Vorbereitungsarbeiten auch eine "Countdown Clock", die auf die Sekunde genau die verbleibende Zeit bis zum Eröffnungsspiel der EURO 08 am 7. Juni 2008 im St. Jakob-Park angibt.

Weitere Auskünfte

Peter Schmid, Leiter FB Standortmarketing Tel. +41 61 467 46 57 Sabine Horvath, stv. Leiterin FB Standortmarketing, Leiterin Stadtmarketing Basel Tel. +41 61 267 40 91, Mobile +41 79 623 30 14 Raphael Wyniger, Basel Tourismus, Tel. +41 61 268 68 48 Oliver von Allmen, Baselland Tourismus, Tel. +41 61 927 65 35