Neuer Direktor der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Gerhard Ebner wird neuer Direktor der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK). Er tritt die neue Funktion per 1. Juli 2007 an. Gerhard Ebner ist derzeit als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Psychiatrischen Dienste Schaffhausen tätig.
Der Regierungsrat hat der Anstellung von Gerhard Ebner als neuem Direktor der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel zugestimmt. Der 49-jährige Gerhard Ebner tritt am 1. Juli 2007 die Nachfolge von Fritz Jenny an, der seine Tätigkeit als Direktor des Bürgerspitals Basel per 1. März des kommenden Jahres aufnimmt. Bis zum Stellenantritt des neuen UPK-Direktors übernimmt Prof. Franz Müller-Spahn, Ärztlicher Leiter der UPK, interimistisch zusätzlich das Amt des Direktors.
Der neue UPK-Direktor schloss sein Studium der Humanmedizin 1986 an der Universität Freiburg i.B. ab. Nach verschiedenen Assistenztätigkeiten in Schweizer Kliniken folgte die Tätigkeit als Oberarzt in der Psychiatrischen Universitätsklinik Burghölzli in Zürich. Seit 1995 ist Gerhard Ebner beim heutigen Arbeitgeber den Psychiatrischen Diensten Schaffhausen, zuerst als Chefarzt und seit 2003 zusätzlich als Vorsitzender der Geschäftsleitung tätig. Im Jahr 2004 schloss Gerhard Ebner ein Nachdiplomstudium Management im Gesundheitswesen an der Universität Bern ab. Er ist zudem in verschiedenen nationalen Gremien und Organisationen engagiert.