Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neues Berichtswesen an den Grossen Rat

Medienmitteilung

Regierungsrat

Mit dem soeben publizierten Budget 2007 hat der Regierungsrat einen ersten Baustein der neu konzipierten Berichterstattung an den Grossen Rat vorgelegt. Das neue Konzept sorgt für mehr Transparenz und weniger Doppelspurigkeiten.

Transparentere Berichterstattung
Im Dezember 2004 hatte der Grosse Rat angeregt, die regierungsrätliche Berichterstattung zu überarbeiten. Zwei Änderungen standen im Vordergrund: Zum einen soll das Budget nebst den Zahlen auch inhaltliche Informationen zu den Zahlen sowie aussagekräftige Kennzahlen enthalten, zum anderen sollen Rechnung und Verwaltungsbericht neu zu einem Jahresbericht verschmolzen werden.

Zu den Zielen dieser Umstellung gehören eine grösstmögliche Konsistenz im gesamtstaatlichen Berichtswesen des Kantons Basel-Stadt. Zudem sollen die einzelnen Instrumente besser auf die Bedürfnisse der Berichtsempfängerinnen und -empfänger abgestimmt werden. Das neue Konzept trennt klar zwischen Beschluss- und Informationselementen.

Budget
Die Struktur des neuen Budgets (PDF-File, 1,6 MB) erleichtert das gezielte Nachschlagen: Finanzielle Eckwerte, knappe Übersichten über die einzelnen Departemente, die Laufende Rechnung sowie über die geplanten Investitionen und die Personalsituation des Kantons Basel-Stadt bilden die ersten Kapitel. Im umfangreichsten Kapitel 6 wird jede Dienstelle mit einer kurzen Beschreibung ihrer Tätigkeiten, der laufenden Projekte, mit ausgewählten Kennzahlen und mit den Budgetwerten präsentiert.

Mit dieser neuen Struktur und den beschreibenden Texten werden die Tätigkeiten und Handlungsfelder der Kantonsverwaltung Basel-Stadt nachvollziehbar und überprüfbar. Die neu eingeführten Kennzahlen machen das staatliche Handeln quantitativ erfassbar und im zeitlichen Verlauf sichtbar.

Zum regierungsrätlichen Budget 2007 als solches siehe die Medienmitteilung vom 14. September 2006 .

Jahresbericht
Der Jahresbericht gemäss neuem Konzept wird erstmals für das Jahr 2007 im Frühjahr 2008 erscheinen.

Weitere Auskünfte

Felix Drechsler, Telefon +41 (0)61 267 86 36 Vizestaatsschreiber