Riehen erhält Anschluss ans SBB-Netz
MedienmitteilungRegierungsrat
(Massnahme aus dem Aktionsprogramm Stadtentwicklung – APS) -- Die Rote Linie (S6) der Regio-S-Bahn Basel verkehrt ab dem kommendem Herbst aus dem Wiesental neu bis zum Bahnhof Basel SBB. Im Zusammenhang mit diesem neuen Angebot soll Riehen einen modernisierten Bahnhof im Dorfkern und eine neue S-Bahnhaltestelle im Niederholzquartier erhalten. Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat dafür einen Kredit von 3 Mio. Franken.
Spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 verkehrt die S6 aus dem Wiesental über Basel Badischer Bahnhof bis Basel SBB weiter. Mit dieser Verlängerung erhält besonders Riehen als zweitgrösste Gemeinde der Nordwestschweiz eine neue attraktive ÖV-Verbindung und einen direkten Anschluss ans SBB-Netz. Um Riehen noch besser an diese Linie anzuschliessen, soll bei der Überführung Rauracherstrasse eine neue S-Bahnhaltestelle Riehen Niederholz gebaut werden. Parallel soll die heutige Station Riehen auf S-Bahn-Standard ausgebaut werden (u.a. mit einem neuen, barrierefrei zugänglichen Perron mit einheitlichen 55 cm Höhe).
Die Investitionskosten für dieses Projekt aus dem Aktionsprogramm Stadtentwicklung Basel belaufen sich für Riehen Niederholz auf 3,86 Mio. Franken und für den Bahnhof Riehen auf 1,66 Mio. Franken. Diese Kosten tragen der Kanton Basel-Stadt und die Gemeinde Riehen gemeinsam. Der Kanton leistet einen Beitrag von max. 2,5 Mio. Franken an die neue Haltestelle Riehen Niederholz und von max. 0,5 Mio. Franken an den Umbau der bestehenden Station in Riehen. Der Regierungsrat hat dem Grossen Rat eine entsprechende Kreditvorlage unterbreitet. Die Gemeinde übernimmt den Rest und zudem die Kosten für den baulichen und betrieblichen Unterhalt beider Haltestellen. Ferner beteiligt sich Riehen mit 280'000.- Franken pro Jahr an den ungedeckten Betriebskosten, die aus der Verlängerung der S6 vom Badischen Bahnhof nach Basel SBB entstehen. Der Betrag entspricht demjenigen, den die Gemeinde bisher an die Verlängerung der Tramlinie 2 bis Riehen in den Stosszeiten leistet.
Der Bau der Haltestelle Riehen Niederholz soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres erfolgen. Für denselben Zeitraum ist der Umbau der Station Riehen vorgesehen. Voraussetzung dafür sind rechtsverbindliche Beschlüsse im Kanton und in der Gemeinde. Der Riehener Einwohnerrat wird die Kreditvorlage am 22. März 2006 behandeln. Noch ausstehend ist die Baubewilligung für beide Haltestellen durch das Bundesamt für Verkehr.