Spitzenvertreter der Novartis beim Regierungsrat
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat im Rathaus Spitzenvertreter der Novartis empfangen. Angeführt wurde die Novartis-Delegation durch Chairman und CEO Daniel Vasella. Zu den Gesprächsthemen gehörten unter anderem Standort- und Ausbildungsfragen
Im Anschluss an seine Sitzung hat der Regierungsrat im Rahmen der regelmässig stattfindenden Firmengespräche Spitzenvertreter der Novartis empfangen. Der Novartis-Delegation gehörten an: Daniel Vasella (Chairman und CEO), Urs Bärlocher (Head of Legal and Tax Affairs), Raymund Breu (CEO Finance), Jürgen Brokatzky-Geiger (Head of Human Resources), Paul Choffat (CEO Consumer Health), Thomas Ebeling (CEO Pharmaceuticals), Andreas Rummelt (CEO Sandoz), Jörg Reinhardt (CEO Vaccines and Diagnostics), Thomas Wellauer (Head of Corporate Services), Bruno Heynen (Corporate Secretary) und Michael Plüss, Leiter Novartis Schweiz.
Hauptthemen war das Novartis Campus-Projekt St. Johann, der Wirtschaftsstandort Basel und Schweiz. Zum Campus wurde insbesondere über den Projektfortschritt inner- und ausserhalb des Novartisgeländes gegenseitig orientiert und für terminkritische Projektteile Lösungsansätze diskutiert.
Weitere Themen waren die Personalentwicklung und die Lehrstellensituation bei Novartis, die Standort-Rahmenbedingungen in Basel-Stadt und der Schweiz, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich Lehre und Forschung, der internationale und regionale öffentliche Personenverkehr sowie die familienfreundliche Wirtschaftsregion Basel.
Die Gespräche im Rathaus und beim anschliessenden Mittagessen im Hotes Les Trois Rois fanden in guter und offener Atmosphäre statt.