Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

UNO-Sonderberichterstatter in Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat am Mittwoch den UNO-Sonderberichterstatter zu Rassismus im Rathaus empfangen. Der Sonderberichterstatter befindet sich auf einer einwöchigen Reise in der Schweiz.

Der UNO-Sonderberichterstatter zu Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit, Doudou Diène, befindet sich auf einer einwöchigen Reise in der Schweiz. Am Mittwoch, 11. Januar 2006 weilte er in Basel, wo zunächst ein Besuch beim Grossen Rat und anschliessend ein Empfang durch den Regierungsrat auf dem Programm stand.

Am Nachmittag traf sich der UNO-Sonderberichterstatter im Spiegelhof mit verschiedenen Exponentinnen und Exponenten zu Gesprächen über "Sport und Rassismusbekämpfung" und "Sensibilisierungsarbeit der Kantonspolizei Basel-Stadt". Anschliessend besuchte Doudou Diène das Ausschaffungsgefängnis und die Empfangsstelle für Asylsuchende bevor ein Apéro mit Vertreterinnen und Vertretern der African Communities in Basel sowie der Kantonalen Integrationsstelle und Anlaufstelle rassistische Diskriminierung "Integration Basel" und der Basellandschaftlichen Beratungsstelle gegen Rassismus den Basler Besuch abschloss.

Hinweise

Zum Besuch des UNO-Sonderberichterstatters in der Schweiz findet am Freitag,
13. Januar in Bern eine Medienorientierung statt (15.15 – 16.00 Uhr, Bundeshaus)

Weitere Auskünfte

Thomas Kessler, Telefon +41 (0)61 267 78 40 Delegierter für Migrations- und Integrationsfragen des Kantons Basel-Stadt / Leiter kantonale Integrationsstelle / Anlaufstelle rassistische Diskriminierung Sicherheitsdepartement Dr. Lilo Roost Vischer, Telefon +41 (0)61 267 27 42 Lehrbeauftragte für Angewandte Ethnologie , Universität Basel