Unterstützung für die Quartierkoordination St. Johann
MedienmitteilungRegierungsrat
Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Regierungsrat und Christoph Merian Stiftung unterstützen die Vereinsgemeinschaft St. Johann für die Quartierkoordination St. Johann. Der Regierungsrat hat dafür aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung einen Beitrag in der Höhe von 25'000 Franken für das Jahr 2006 sowie Beiträge von je 20'000 Franken für die Jahre 2007 und 2008 insgesamt 65'000 Franken bewilligt. Dazu wurde für die Pilotphase der Jahre 2007 und 2008 auch noch ein Beitrag des Kantons in der Höhe von je 21'000 Franken bewilligt.
Mit der Quartierkoordination erhält das St. Johann ein Instrument, welches die Mitsprache des Quartiers und einen möglichst optimalen Informationsfluss zwischen Behörden, Quartierakteuren, der Christoph Merian Stiftung und der Bevölkerung gewährleistet. Die Quartierkoordination entsteht auf ausdrücklichen Wunsch der im St. Johann aktiven Vereine und Körperschaften - und in Kooperation mit den Behörden und der Stadtentwicklung Basel-Nord.
Mittel- bis längerfristig ist ein Ausbau der Quartierkoordination St. Johann zum Stadtteilsekretariat Grossbasel West ebenso denkbar wie der Ausbau der Quartierkoordination Gundeli zum Stadtteilsekretariat Grossbasel Ost. Bereits in Betrieb ist das Stadtteilsekretariat Kleinbasel, vgl. dazu auch Medienmitteilung vom 10. März 2005 .