Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wahl in die Inspektion der Primarschule

Medienmitteilung

Regierungsrat

Mit der Zusammenlegung der drei Schulleitungen der Primarschule wird es ab 1. Januar 2007 nur noch eine Schulleitung geben. Auch die drei Inspektionen werden ab 2007 ein einziges 15-köpfiges Gremium bilden. Der Regierungsrat hat die Mitglieder der neuen Inspektion Primarschule gewählt.

Per 1. Januar 2007 werden die Schulleitungen der Primarschulen Basel zusammengelegt, sodass es ab diesem Zeitpunkt auf Primarschulebene in der Stadt nur noch eine Schulleitung geben wird. Für die drei Inspektionen bedeutet dies, dass auch sie sich zu einer Inspektion mit 15 Mitgliedern zusammenschliessen. Um dies zu erreichen wurden bei den letzten Gesamterneuerungswahlen die Inspektionsmitglieder der Primarschulen nur noch befristet bis zum 31. Dezember 2006 gewählt und austretende Mitglieder nicht mehr ersetzt.

Für die Aufgaben der neu zusammengestellten Inspektion ist Kontinuität wichtig. Der Regierungsrat hat deshalb möglichst amtierende Inspektionsmitglieder wiedergewählt. In der neuen Inspektion der Primarschule sind alle Grossrats-Parteien vertreten.

Gewählt wurden: Michel-Remo Lussana (SVP, Präsident), Catherine Alioth-Streichenberg (LDP), Jacqueline Eberhardt (LDP), Käthi Grossenbacher (SP), Béatrice Haller-Lang (FDP), Peter Jossi (SP), Clara Keller (FDP), Ines Kohlbrenner (EVP), Susanne Müller-Waldvogel (LDP), Martin Schmid (Grünes Bündnis), Clemens Trenkle (CVP), Elisabeth Tschudi (SP), Patricia von Escher-Duc (FDP), Urs Zenklusen (SP), W. Jean Ziegler (DSP).

Die Amtsperiode dauert bis zum 30. Juni 2009.

Weitere Auskünfte

Renata Rovira, Telefon +41 (0)61 267 62 96 Stabsleitung Ressort Schulen Erziehungsdepartement