Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zulassungsbeschränkungen für das Studium der Humanmedizin Zahnmedizin sowie für Sport und Sportwissenschaften an der Universität Basel für das Jahr 2006/2007

Medienmitteilung

Regierungsrat

In Koordination mit den Hochschulkantonen Bern Zürich und Fribourg hat der Regierungsrat beschlossen die Zulassung zum Studium der Humanmedizin und der Zahnmedizin an der Universität Basel für ein weiteres Jahr zu beschränken. Damit kann die Ausbildungsqualität beibehalten werden. Desgleichen erlässt der Regierungsrat Zulassungsbeschränkungen für das Bachelorstudium Sport und Sportwissenschaften an der Universität Basel. Auch bei diesem Studiengang steht die Qualitätssicherung im Zentrum.

Human- und Zahnmedizin
Um die Ausbildungsqualität beizubehalten gelten beim Studium der Human- und Zahnmedizin auch für das Jahr 2006/2007 Zulassungsbeschränkungen. Dies hat der Regierungsrat auf Antrag des Universitätsrats und in Absprache mit dem Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft beschlossen. Studienanwärterinnen und Studienanwärter müssen sich im Juli 2006 - wie im Vorjahr - einem speziellen Eignungstest unterziehen. Sie werden aufgrund der Testergebnisse auf die vorhandenen Studienplätze in der Deutschschweiz aufgeteilt, allenfalls einer anderen Hochschule zugewiesen. Der Regierungsrat hat die maximale Aufnahmekapazität im ersten Studienjahr für die Humanmedizin auf 118 Plätze und für die Zahnmedizin auf 40 Plätze festgelegt.

Der Regierungsrat hat sich für die Zulassungsbeschränkung entschieden, nachdem für die Schweizerische Universitätskonferenz feststeht, dass für das Studium der Humanmedizin die Voranmeldungen die Studienkapazitäten an den Universitäten mit Zulassungsbeschränkungen (BE, BS, FR, ZH) um 214% und in Basel um 227% übersteigen. In der Zahnmedizin übersteigen die Anmeldungen die Kapazitäten um 53% (BE, BS, FR, ZH) und in BS um 22%.

Sport und Sportwissenschaften
Ebenfalls erlässt der Regierungsrat auf Antrag des Universitätsrats gestützt auf das Universitätsgesetz und in Absprache mit dem Regierungsrats des Kantons Basel-Landschaft auch eine Zulassungsbeschränkung für das Bachelorstudium Sport und Sportwissenschaften. Der Regierungsrat stützt sich dabei auf die Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zum Bachelorstudium in Sport und Sportwissenschaften an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel. Die Zulassungsbeschränkung ist wiederum notwendig geworden, nachdem mit 167 Anmeldungen eine Kapazitätsüberschreitung von 67% erreicht wurde. Der Regierungsrat hat die maximale Aufnahmekapazität für das Bachelorstudium Sport und Sportwissenschaften an der Universität Basel für das Studienjahr 2006/2007 auf 100 Plätze festgelegt.

Weitere Auskünfte

Ariane Bürgin, Telefon +41 (0)61 267 40 10 (ab 15 Uhr) Stv. Leiterin Ressort Hochschulen Erziehungsdepartement