Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Anpassung Erdgas- und Fernwärmetarife

Medienmitteilung

Regierungsrat

Nach zweimaliger Preissenkung der IWB in diesem Jahr steigen zum 1. Oktober die Erdgas- und Fernwärmetarife. Der Erdgastarif erhöht sich um 04 Rp./kWh der Fernwärmetarif um 06 Rp./kWh. Die Ursache sind vor allem gestiegene Einkaufspreise. Bei dem Fernwärmetarif wirken sich zusätzlich höhere Infrastrukturkosten aus.

Mit der Preisanpassung steht der Erdgastarif mit 7,00 Rp./kWh im allgemeinen Tarif auf dem Niveau vom Winter 2006 (6,95 Rp./kWh). Der Grundpreis für Erdgasbezüger bleibt unverändert bei 12 Franken. Der allgemeine Fernwärmetarif beträgt ab dem 1. Oktober neu 8,65 Rp./kWh. Der Grundpreis in dieser Tarifgruppe bleibt ebenfalls unverändert und liegt bei 15 Franken.

Vergleicht man die Einkaufspreise für Rohöl, die sich aufgrund der vertraglichen Kopplung direkt auf die Beschaffungspreise für Erdgas auswirken, liegen die Rohölpreise und somit die Beschaffungspreise für Erdgas ungefähr auf dem Niveau des gleichen Zeitraums im 2006. Die Preisanpassung für die Fernwärmetarife ergibt sich, da ein Grossteil der Fernwärme durch erdgasgebundene Anlagen produziert wird. Zudem konnten die Fernwärmeerträge im Jahr 2006 die Kosten nicht decken. Um 2007 Kostendeckung zu erreichen, muss der Fernwärmetarif um 0,2 Rp./kWh mehr erhöht werden als der Erdgastarif.

Im Vergleich zum Vorjahr, Stand Oktober 2006, ergibt sich aus der zweimaligen Preissenkung und der aktuellen Preisanpassung der IWB nur ein geringer Kostenanstieg für die Haushalte. Bei einem Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 25'000 kWh pro Jahr und einem Grundpreis von 144 Franken sind das 12,50 Franken oder 0,7 Prozent (bei einem jährlichen Gesamtbetrag von 1'894 Franken). Deutlicher fällt die Preiserhöhung im Kleinbezugstarif aus, da diese Tarifgruppe seit Jahren keine Kostendeckung aufweist. Hier bleibt der Grundpreis unverändert bei 48 Franken, der mengenabhängige Preis erhöht sich von 18,80 Rp./kWh auf 19,20 Rp./kWh. Für Fernwärmeabonnenten mit einem Jahresbezug von 20'000 kWh und einem Grundpreis von 180 Franken steigt der jährliche Rechnungsbetrag im Vergleich zum Oktober 2006 um 3,2 Prozent oder 60 Franken (bei einem Gesamtbetrag von 1910 Franken). In dieser Preisanpassung sind die gestiegenen Infrastrukturkosten enthalten.

Die Grundsätze der Preisgestaltung sind im IWB-Gesetz festgelegt. Diese Grundsätze ermöglichen es, extreme Preisschwankungen von Seiten der Lieferanten zu kompensieren und die Anzahl der Tarifanpassungen pro Jahr möglichst gering zu halten. Durch langfristige Verträge mit den Erdgaslieferanten können die IWB auch zukünftig den Kunden stabile und insgesamt günstige Preise für Erdgas und Fernwärme anbieten.

Weitere Auskünfte

IWB, René Kindhauser, Telefon +41 (0)61 275 51 68 Leiter Kommunikation / PR