Basel stärkt sein Netzwerk in Florida
MedienmitteilungRegierungsrat
Am 6. Dezember 2007 startet die Art Basel Miami Beach der äusserst erfolgreiche Ableger der Art Basel in Florida. Der Kanton Basel-Stadt nutzt diesen prominenten Anlass als Werbeplattform für die Region und zur Vertiefung der Kontakte zu Wirtschaft Wissenschaft und Politik. Regierungsrat Dr. Guy Morin vertritt den Kanton dabei vor Ort zusammen mit der Wirtschaftsförderung BaselArea und Basel Tourismus.
Seit ihrer ersten Ausgabe vor sechs Jahren ist die Art Basel Miami Beach zur bedeutendsten Messe für zeitgenössische Kunst auf dem amerikanischen Kontinent geworden. Die Ausstrahlungskraft dieses hochkarätigen Anlasses ist für die Messe Schweiz ein riesiger Erfolg und ermöglicht es auch der Region Basel, als Wirtschaftsstandort und Tourismusdestination international bekannter zu werden.
Zielgruppenspezifische Anlässe und individuelle Besuche unter der Federführung von BaselArea dienen der Verankerung der Stärken Basels in Florida. Regierungsrat Dr. Guy Morin und der Schweizer Botschafter in den USA, Urs Ziswiler, treffen sich bereits heute mit Universitäts- und Firmenvertretern. Unter dem Motto "Miami Friends of Basel" kommen am Abend des 4. Dezember 2007 rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft zu einem exklusiven Netzwerk-Anlass zusammen. Das Seminar "Doing Business in Switzerland" vom 6. Dezember 2007, welches gemeinsam mit Location Switzerland, KPMG und Citco organisiert wird, soll Interessierten konkrete Geschäftsmöglichkeiten in der Schweiz aufzeigen.
Auch auf politischer Ebene werden seit Jahren Kontakte gepflegt. Ein Höhepunkt der Reise wird das Treffen von Regierungsrat Morin mit dem Gouverneur von Florida, Charlie Crist, am 5. Dezember sein. Auch der anfangs November neu gewählte Bürgermeister von Miami Beach, Mattie Bower, lädt wie schon jeweils sein Vorgänger zum traditionellen Brunch. Der Kanton Basel-Stadt wird diese Gastfreundschaft wie gewohnt nächsten Sommer zur Art Basel erwidern.
Die breite Öffentlichkeit soll über die lokale Zeitung "Miami Herald" mit einer täglichen Leserschaft von rund 650'000 Personen erreicht werden. Ein Treffen zwischen der Redaktion des "Miami Herald", Regierungsrat Dr. Guy Morin und Botschafter Urs Ziswiler wurde für Mittwoch den 5. Dezember vereinbart. Und nicht zuletzt nimmt Basel Tourismus die Messebesucher ins Visier und informiert im Eingangsbereich der Art Basel Miami Beach über die attraktive Tourismusdestination Basel.