Beitrag an den Ausstellungsraum Klingental
MedienmitteilungRegierungsrat
Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Die Christoph Merian Stiftung leistet an den Verein Ausstellungsraum Klingental einen Investitionsbeitrag zur Verbesserung der technischen und räumlichen Infrastruktur. Der Regierungsrat hat dafür einen Beitrag von 100'000 Franken aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.
Der Ausstellungsraum Klingental (ARK) - 1974 von einer Künstlerinitiative begründet - ist in der ehemaligen Kirche des Klingental-Klosters auf dem Kasernenareal angesiedelt. Kunstschaffenden aus Basel stehen hier Ateliers und ein Ausstellungsraum zur Verfügung.
Der ARK schafft eine Plattform für die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Schaffen der in Basel lebenden Künstlerinnen und Künstler. Er versteht sich als Ort der Begegnung und Gastfreundschaft zwischen aktueller Kunst und Öffentlichkeit. Das Ausstellungsprogramm gilt als qualitativ hochwertig und innovativ. Eine wichtige Rolle kommt auch der Nachwuchsförderung zu.
Zur Verbesserung der technischen Infrastruktur und zur Optimierung der Räume sind beim ARK verschiedene Massnahmen vorgesehen: Der Nebenraum des Ausstellungsraums erhält eine multifunktionale, mobile Ausstattung im Hinblick auf seine Nutzung als Büro, Werkstatt, Lager und Küche. Die Eingangssituation und der Garten werden optimiert. Der Ausstellungsraum wird mit der heute notwendigen technischen Infrastruktur ausgestattet. Zudem wird ein Server und Computer-Arbeitsplatz eingerichtet.