Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beitrag an den Wettbewerb Pavillon St. Johanns-Park

Medienmitteilung

Regierungsrat

Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates BS und der Christoph Merian-Stiftung -- Der Kanton Basel-Stadt und die Christoph Merian Stiftung schreiben gemeinsam einen Wettbewerb für einen Pavillon und für die Teilumgestaltung des St. Johanns-Parks aus. Der Regierungsrat hat dafür einen Beitrag von maximal 220'000 Franken aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.

Der Pavillon im St. Johanns-Park soll ein lebendiger Ort der Begegnung werden, insbesondere für Kinder und Familien, aber auch für den Austausch zwischen den Generationen und den im St. Johann-Quartier reich vertretenen Kulturen. Durch den Pavillonneubau sollen das Quartierleben und die Eigeninitiative der Quartierbewohner und Vereine gestärkt werden. Mit dem Begegnungsort soll mitten im belasteten St. Johann-Quartier ein sichtbares Zeichen des Aufbruchs und der neu gewonnenen Lebensqualität gesetzt werden. Der Park soll durch die Teilumgestaltung heller, sicherer und allgemein attraktiver werden.

Der Pavillon wird ein familienfreundliches Café und einen Veranstaltungsraum beherbergen. Der vom Blauen Kreuz betriebene "Spilruum St. Johann" wird von seinem heutigen Standort an der Elsässerstrasse in den Pavillon umziehen und für Kinder ein attraktives Kinder-Freizeitprogramm bereitstellen. Der im Quartier sehr aktive Neutrale Quartierverein St. Johann schliesslich wird im Pavillon sein Vereinsbüro beziehen.

Für das Projekt Pavillon St. Johanns-Park ist ein offener Projektwettbewerb vorgesehen, zu dem Planungsteams bestehend aus Architektinnen und Architekten sowie Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten zugelassen werden. Gemeinsame Veranstalter sind die Christoph Merian Stiftung und das Baudepartement, vertreten durch die Stadtgärtnerei. Der Wettbewerb und die Weiterbearbeitung des Siegerprojekts werden finanziert durch die Christoph Merian Stiftung (max. 220'000 Franken) und den Kanton Basel-Stadt (100'000 Franken). Der Wettbewerb wird im Herbst 2007 juriert. Die Realisierung des Pavillons ist bis Frühling 2009 vorgesehen.

Weitere Auskünfte

Susanne Rodewald, Tel. 061 267 95 60 Akademische Mitarbeiterin Finanzdepartement Toni Schürmann, Tel. 061 226 33 36 Christoph Merian Stiftung Kommunikation