Beitrag an einen neuen Historischen Basler Atlas
MedienmitteilungRegierungsrat
Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Die Christoph Merian Stiftung und der Kanton Basel-Stadt leisten einen Beitrag an die Publikation "Basler Atlas - Historisches Kartenwerk zum Raum Nordwestschweiz und Südlicher Oberrhein" des Christoph Merian Verlags. Der Regierungsrat hat dafür einen Beitrag von 320'000 Franken aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.
Mit dem Historischen Atlas für Basel, die Nordwestschweiz und den südlichen Oberrhein bringen die Christoph Merian Stiftung und der Christoph Merian Verlag eine innovative, langlebige und auch höchst attraktive Publikation auf den Buchmarkt. Ein vergleichbares Kartenwerk für die hiesigen Verhältnisse hat es bisher nicht gegeben, obwohl die "Einbettung in Grenzen", welche die Region auszeichnet, gerade auf diesem Weg besonders gut nachvollziehbar wird.
Für sich, aber auch als Teil einer geplanten Reihe von geschichtlichen Handbüchern mit grossem Nutzwert, entspricht der Atlas einem immer stärker werdenden Interesse an Information im Überblick.
Es ist vorgesehen, dass das Werk im Mai 2010 erscheinen wird. Projektleiter ist der Historiker André Salvisberg.