Erdgas und Fernwärme günstiger
MedienmitteilungRegierungsrat
Die IWB senken die Erdgas- und Fernwärmepreise. Rückwirkend per 1. Januar 2007 werden die Tarife für Erdgas und Fernwärme um jeweils 0.2 Rappen pro Kilowattstunde gesenkt. Für durchschnittliche Verbrauchsmengen im Haushalt ergibt sich eine voraussichtliche Einsparung von zwei bis drei Prozent. Mit der Preissenkung reagieren die IWB auf die leicht entspannte Situation auf dem Beschaffungsmarkt und geben die günstigeren Einkaufspreise vollständig an ihre Kundschaft weiter.
Im allgemeinen Tarif (Gasheizungen) und für Bezüger mit Spezialtarifen (Grossunternehmen) reduzieren die IWB den Preis für Erdgas um 0.2 Rp./kWh. Da insbesondere im Winter etwa die Hälfte der Fernwärme mit Erdgas produziert wird, ergibt sich zudem eine Preissenkung im allgemeinen Fernwärmetarif. Auch hier sinkt der Preis um 0.2 Rp./kWh. Der Regierungsrat hat den entsprechenden Anträgen der IWB-Werkkommission zugestimmt. Rückwirkend auf den 01. Januar beträgt der Erdgaspreis neu 6.75 Rp./kWh im allgemeinen Tarif. Der Kleinbezugstarif bleibt unverändert, da in diesem Tarif nach wie vor die Kosten nicht gedeckt werden können. Dieser Tarif gilt für Kunden, die Durchlauferhitzer und Kochherd mit Erdgas betreiben, nicht aber die Raumheizung. Für Fernwärme reduziert sich der Preis im allgemeinen Tarif auf 8.15 Rp./kWh.
Möglich ist die Preissenkung – bedingt durch die vertragliche Kopplung der Beschaffungspreise an die Rohölmärkte - durch den im Herbst 2006 zeitweise bis unter 60 Dollar pro Barrel gesunkenen Rohölpreis. Auch über die Wintermonate zeichnen sich eher stabile Notierungen auf dem Niveau des letzten Quartals ab, sofern nicht unvorhergesehene weltpolitische Ereignisse die Einkaufspreise wieder ansteigen lassen. Besonders erfreulich für die Kunden ist es, dass diese Preissenkung mitten in der Hauptheizperiode und rückwirkend per Jahresanfang erfolgt. Somit fällt der Spareffekt höher aus, als bei einer Preisreduktion im Sommer. Bei Erdgaskunden liegt der Kostenvorteil bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 25'000 kWh bei 2,7 Prozent. Wer Fernwärme nutzt, spart bei einem Jahresverbrauch von 20'000 kWh etwa 2,2 Prozent.
Die Grundsätze der Preisgestaltung sind im IWB-Gesetz festgelegt. Diese Grundsätze ermöglichen es, extreme Preisschwankungen vonseiten der Lieferanten zu kompensieren und die Anzahl der Tarifanpassungen pro Jahr möglichst gering zu halten. Die Tarifberechnung der IWB berücksichtigt die Preisentwicklung beim Erdgas über einen festgelegten Zeitraum rückwirkend mit einigen Monaten Verzögerung. Durch langfristige Verträge mit den Erdgaslieferanten können die IWB auch zukünftig den Kunden stabile und günstige Preise für Erdgas und Fernwärme anbieten.