EURO 08: Öffentlicher Verkehr rund um die Uhr
MedienmitteilungDas Angebot des Öffentlichen Verkehrs (ÖV) während der UEFA EURO 2008TM in Basel bietet einen durchgehenden Service rund um die Uhr und dies ohne Aufpreis. Damit ist der Weg geebnet einen ÖV-Anteil von 80% im Nahverkehr zu erreichen wie dies vom Bund vorgegeben ist. Durch eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit der Projektorganisation EURO 08 Basel mit den beteiligten Transport-Unternehmungen und dem Tarifverbund Nordwestschweiz TNW kann dieses attraktive Angebot vollständig mit den im EURO 08-Budget zur Verfügung stehenden Geldern finanziert werden.
ÖV-Angebot rund um die Uhr
Dank eines ÖV-Angebots rund um die Uhr können die Besucherinnen und Besucher der EURO 2008 auf das Auto verzichten. Das Rückgrat bilden dabei die S-Bahnen S1 und S3 auf Schweizer Seite und die Tramlinien in die Agglomeration. Diese verkehren während der ganzen EURO 2008 vom 7. Juni bis zum 29. Juni rund um die Uhr. Die S-Bahn-Linie S1 verkehrt nach Mitternacht im Halbstundentakt zwischen Basel und Frick und bedient auch das P+R in Pratteln. Dort wird eigens für die EURO 2008 die neue Haltestelle Pratteln Salina Raurica auf Juni 2008 - ein halbes Jahr vor der offiziellen Eröffnung - in Betrieb genommen. Die S3 wird nach Mitternacht im Stundentakt das Ergolztal bis Gelterkinden und das Laufental bis Laufen bedienen.
In der Agglomeration werden die Tramlinien 10 und 11 der BLT ins Leimental und ins Birseck, sowie die Tramlinien 6 und 14 der BVB nach Riehen Grenze und nach Pratteln ebenfalls über die gesamte Turnier-Dauer mindestens im Stundentakt die Nacht hindurch verkehren. Zusätzlich wird in der Stadt auch die Tramlinie 3 im Stundentakt betrieben. Die Tramlinie 11 verkehrt auf der Seite Aesch, wo sie auch das P+R in Aesch bedient, in der Nacht sogar durchgehend im Halbstundentakt.
Busverbindungen in die weitere Region
In der weiteren Region werden zudem ab den wichtigsten S-Bahn-Haltestellen an den 6 Spieltagen bis 03.00 Uhr und an den 17 Nicht-Spieltagen bis 01.00 Uhr stündliche Verbindungen mit Bussen in die umliegenden Talschaften verkehren. So wird für die gesamte Region Nordwestschweiz für die Dauer der EURO 2008 ein attraktives Angebot mit dem öffentlichen Verkehr geschaffen, welches Besucherinnen und Besuchern erlaubt, bequem an diesem einmaligen Grossanlass in Basel teilzunehmen.
Guter Anschluss an das 9. Stadion
Die Arena in Bubendorf - das sogenannte 9. Stadion - wird ebenfalls erschlossen durch ein attraktives ÖV-Angebot. So wird die Waldenburgerbahn jeweils 1,5 Stunden vor Matchbeginn und nach Matchende mit einem Viertelstundentakt zwischen Liestal und Bubendorf Bad verkehren und auch nach Mitternacht die Besucherinnen und Besucher noch bis Waldenburg und Liestal bringen. Ebenso werden auch die Buslinien ins Reigoldswilertal nach Mitternacht stündlich verkehren.
Umleitungen in der Innerstadt
Wie bereits kommunziert (vgl. dazu Medienmitteilung vom 13. September 2007 ) wird an den erwartungsgemäss sehr besucherreichen sechs Spieltagen die Innenstadt zwischen Barfüsserplatz und Claraplatz ab Mittag nicht mehr mit dem Tram bedient werden und die Linien ähnlich wie an der Fasnacht via Wettsteinbrücke verkehren. Ebenfalls werden an den sechs Spieltagen ab rund drei Stunden vor Matchbeginn bis rund zwei Stunden nach Matchende die Tramlinie 14 und die Buslinien 36 und 37 im Raum St. Jakob aus Sicherheitsgründen nicht verkehren und umgeleitet (Bus) bzw. unterbrochen (Tram). Die Anbindung von Muttenz und Pratteln an Basel ist aber durch die S-Bahn im Viertelstundentakt durchgehend gegeben. Zudem bestehen zwischen Muttenz und dem Birseck mit der Buslinie 60 funktionierende Alternativen. Für die Besucherinnen und Besucher ist der St. Jakob-Park somit ab den Tram- und Bus-Haltestellen Dreispitz, Redingstrasse und Freidorf auf Fusswegen von 500 bis 600 Meter erreichbar. Gleichzeitig wird während der Zeit des Unterbruchs der Joggeli-Shuttle zwischen Bahnhof Basel SBB und Bahnhof Basel St. Jakob durchgehend bis zu acht Mal pro Stunden verkehren und so die Matchbesucherinnen und -besucher bequem bis zum St. Jakob-Park bringen.
Verbindungen ins grenznahe Ausland
Noch offen sind die Angebote ins grenznahe Ausland. Hier sind Spät- und Nachtverbindungen mit den S-Bahnen und den grenzüberschreitenden Buslinien in den Südbadischen Raum und ins Elsass beabsichtigt, die Angebote wurden aber noch nicht konkretisiert. Entsprechende Bestellungen werden nach den Gruppenspiel-Auslosungen vom 2. Dezember mit dem Festliegen der Spielorte der Mannschaften von Frankreich und Deutschland erwartet.
Keine Nachtzuschläge
Auf der Tarifseite wird das etablierte Ticketsortiment des TNW zur Anwendung kommen. Insbesondere wird die preiswerte TNW-Tageskarte einen Besuch der Fanzonen in Basel ohne Zeitdruck erlauben, denn dessen Gültigkeit wird bis um 5 Uhr morgens verlängert. Auf einen Nachtzuschlag wird verzichtet. Daneben bietet das U-Abo für den gesamten Monat Juni unbeschränkten Zutritt zu Bahn, Tram und Bus und auch das grenzüberschreitende Ticket TriRegio wird für Besucherinnen und Besucher aus dem grenznahen Ausland eine einfache und preiswerte Alternative zum eigenen Auto darstellen, zumal in der Stadt Basel bekanntlich nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.
Finanzierung innerhalb des Budgets
Durch eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit der Projektorganisation EURO 08 mit den beteiligten Transport-Unternehmungen und dem Tarifverbund Nordwestschweiz TNW kann dieses attraktive Angebot vollständig mit den im EURO 08-Budget zur Verfügung stehenden Geldern finanziert werden. Mit diesem attraktiven Angebot ist in Basel der Weg geebnet, die Vorgabe des Bundes eines ÖV-Anteils von 80% im Nahverkehr zu erreichen.