Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Feierliche Übergabe des Kulturpreises 2007 der Stadt Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat am Montagabend den Kulturpreis der Stadt Basel 2007 an den Künstlerischen Leiter des Jazzfestivals Basel Urs Blindenbacher überreicht. Der Kulturpreis der Stadt Basel wurde dieses Jahr zum 35. Mal vergeben; er ist mit 20'000 Franken dotiert.

In feierlichem Rahmen überreichte Regierungspräsidentin Eva Herzog am Montagabend, 19. November 2007, den Kulturpreis der Stadt Basel an Urs Blindenbacher, Künstlerischer Leiter des Jazzfestivals Basel. Der vielseitige Jazz-Organisator wird damit für seine Verdienste um die Vermittlung von anspruchsvoller Jazzmusik in Basel und für die Positionierung Basels als international anerkannter Ort für Jazz ausgezeichnet, vgl. dazu auch die Medienmitteilung vom 11. September 2007 .

Musikalisch umrahmt wurde die Feier im Grossratssaal durch die A capella Vocal Jazz-Formation "The Ladybirds" mit Gina Günthard, Lisette Spinnler, Petra Vogel (Gesang) und Oliver Friedli (Klavier).

Laudatio
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt verleiht den Kulturpreis für das Jahr 2007 an Urs Blindenbacher, Künstlerischer Leiter des Internationalen Jazzfestivals Basel.

Er würdigt damit die grossen und vielseitigen Verdienste von Urs Blindenbacher als Animator der Basler Jazzszene und als Kulturvermittler, der Basel im Bereich Jazz international positionieren konnte.

Durch sein unermüdliches und leidenschaftliches Engagement, sein künstlerisches Gespür, sein Bewusstsein für Qualität und seine mitreissende Persönlichkeit ist es Urs Blindenbacher gelungen, den Jazz auf hohem Niveau einem breiten Publikum zu vermitteln, ohne eine kommerzielle Nivellierung des Programms zu riskieren. Dabei mutet er dem Publikum auch Ungewohntes und Experimentelles zu in der Überzeugung, dass Kunst ein Publikum auch herausfordern darf. Mit dem Einbezug der lokalen Szene und der Jazzschule Basel wird auf kluge Weise Nachwuchsförderung betrieben. Basel verdankt damit Urs Blindenbacher eine langjährige, unverwechselbare und bleibende kulturelle Belebung und Bereicherung.

Weitere Auskünfte

Jeannette Voirol, Telefon +41 (0)61 267 84 44 Stv. Leiterin Ressort Kultur Erziehungsdepartement