Für dieses Erlebnis braucht es keine Tickets – Volunteer an der UEFA EURO 2008™ in Basel.
MedienmitteilungIn Ergänzung zu den Volunteers der UEFA sucht die Region Basel rund 800 Host-City-Volunteers für die kommende Fussball Europameisterschaft. Der Austragungsort Basel lanciert heute die Rekrutierung seiner freiwilligen Helferinnen und Helfer. Interessierte Personen können sich auf der Website "www.euro08.basel.ch"->www.euro08.basel.ch< bewerben.
Die UEFA EURO 2008™ ist für die Region Basel eine einmalige Möglichkeit, sich einem Millionenpublikum zu präsentieren. Die Host-City-Volunteers nehmen dabei eine bedeutende Rolle ein. Sie sind für die Gäste und Fans aus der ganzen Welt oft die ersten Kontaktpersonen und sorgen mit ihrem engagierten, motivierten und kompetenten Auftreten dafür, dass ihre Stadt, ihre Region und ihr Land im besten Licht dargestellt werden. Basel hofft, möglichst viele Helferinnen und Helfer zu einem Einsatz für Ihre Region motivierten zu können. Gemeinsam soll den Gästen ein unvergessliches Erlebnis im Juni 2008 bereitet werden.
Die freiwilligen Helferinnen und Helfer kommen während der Fussball-EM in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz, wie zum Beispiel Gästeinformation, Technik/Infrastruktur, Koordinationsaufgaben, VIP-Betreuung. Sie werden die Fans am Flughafen und den Bahnhöfen empfangen, in den Innenstädten als Ansprechpersonen dienen und in den Fanzonen und -camps zu einem reibungslosen Ablauf des Anlasses in Baselstadt und Baselland beitragen. Somit ist es wichtig, dass die Host-City-Volunteers die Region Ihres Austragungsorts gut kennen.
Der Vorsitzende des Lenkungsausschusses der EURO 08 Basel, Regierungsrat Christoph Eymann, freut sich auf viele motivierte Volunteers aus der Region Basel, die sich aktiv am Erlebnis der Fussball-EM in Basel beteiligen wollen. Die Volunteers, so Eymann, leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer erfolgreichen Fussball-EM auch in unserer Region.
Bewerben kann man sich ab sofort ausschliesslich auf www.euro08.basel.ch . Die angestrebte Mindesteinsatzdauer beträgt eine Woche. Die Rekrutierungsphase dauert bis Ende Oktober 2007. Nach der Endrundenauslosung am 2. Dezember in Luzern beginnt die zweite Phase, die am 15. Februar 2008 zu Ende geht. Die Helferinnen und Helfer werden für ihre Aufgaben im 2008 professionell geschult. Die Selektion der Volunteers erfolgt nach den erfüllten Anforderungen für die gewünschte Position und kann auch über ein persönliches Interview erfolgen.
Während der Fussball-EM werden sie an ihren Einsatztagen verpflegt und erhalten ihr Outfit zur Verfügung gestellt. Als Dankeschön wird für alle Host-City-Volunteers ein Abschlussfest organisiert.
Die Host City Basel arbeitet im Volunteering eng mit den anderen schweizerischen Austragungsorten zusammen. Ziel ist es auch, bestehendes Know How zu nutzen. Aus diesem Grund unterstützt Swiss Olympic die Volunteer-Organisationen der vier Host Cities mit technischem und logistischem Know-how aus den vergangenen Grossveranstaltungen. Für die Kosten von Swiss Olympic kommt der Bund auf. Gleichzeitig soll versucht werden, einen gesamtschweizerischen Helferpool aufzubauen, auf den in Zukunft auch andere Veranstalter von Sportgrossanlässen in der Schweiz zurückgreifen können.