Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kurzmitteilungen aus der Regierungsrats-Sitzung

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat ausserdem...

  • beschlossen, die Unwettergeschädigten in der Schweiz mit einem Beitrag in Höhe von 50'000 Franken aus dem Lotteriefonds zu unterstützen. Für die Flutopfer in Asien wurde ein Beitrag von 100'000 Franken gutgeheissen. Für die Erdbebenopfer in Peru wurde ein Betrag von 50'000 Franken gesprochen.

  • dem Grossen Rat beantragt , den Basler Kunstverein für den Betrieb der Kunsthalle in den Jahren 2008 - 2011 mit Beiträgen in Höhe von jährlich 795'000 Franken zu unterstützen. Das Programm der Kunsthalle ermöglicht vielen internationalen Kunstschaffenden ihren ersten Schweizer oder europäischen Auftritt. Gleichzeitig hat sich die Kunsthalle auch als eine hervorragende Startbasis für die Basler Nachwuchskünstler zu einer internationalen Karriere erwiesen. (Auskunft: Jeannette Voirol, Stv. Leiterin Ressort Kultur, Erziehungsdepartement, Tel. 061 267 84 44)

  • dem Grossen Rat beantragt, den Verein Ausstellungsraum Klingental in den Jahren 2008 - 2011 mit Beiträgen in der Höhe von jährlich 120'000 Franken zu unterstützen. Dazu kommt die unentgeltliche Überlassung des Ausstellungsraums im Wert von jährlich rund 24'000 Franken. Der 1974 in der Klingentalkirche auf dem Kasernenareal eröffnete Ausstellungsraum Klingental schafft eine Plattform für die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Schaffen der in Basel lebenden Künstlerinnen und Künstler. In den kommenden Jahren will er sich noch weiter zu einem wichtigen Partner für die Fachhochschule Nordwestschweiz und die Hochschule für Gestaltung und Kunst entwickeln. Der vollständige Ausgabebericht ist ab Freitagmorgen, 24.08.2007 auf www.grosserrat.bs.ch/suche/geschaefte/ unter der Geschäfts-Nr. 071231 abrufbar (Auskunft: Jeannette Voirol, Stv. Leiterin Ressort Kultur, Erziehungsdepartement, Tel. 061 267 84 44)

  • In der Beantwortung der Petition für den Erhalt des Spielplatzes am Jakobsbergerweglein darauf hingewiesen, dass auch beim neuen Spielplatz beim Reservoir ein Planschbecken für Kinder eingerichtet wird. Das Spielplatzprojekt soll nach Abschluss der Bauarbeiten am Reservoir realisiert werden. Frühster Baubeginn ist der Sommer 2008. Wegen des Neubaus des Reservoirs wurde der Spielplatz am Jakobsbergerweglein vorübergehend auf die "Kirsimatte" verlegt. (Auskunft: Roland Wiedmer, Stadtgärtnerei, Baudepartement, Tel. 061 267 42 31)

  • die Prämiensätze der Kantonalen Viehversicherungskasse für das Jahr 2007 leicht erhöht. Die Wertklassen bleiben unverändert.

    • Ingrid Frey-Besio

    • Beatriz Greuter