Unterstützung für den Foyer-Umbau des Stadtkinos Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Regierungsrat und Christoph Merian Stiftung unterstützen die Umgestaltung des Foyers im Stadtkino Basel. Der Regierungsrat hat dafür einen Beitrag in Höhe von 290'000 Franken aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.
Mit jüngsten Entwicklungen im Kino-Angebot Basels, der Renovation der Kunsthalle sowie der Etablierung neuer kultureller und gastronomischer Angebote in direkter Umgebung ist die Wettbewerbsfähigkeit des Stadtkinos Basel herausgefordert. Um mit dem qualitativ hoch stehenden Programm auch künftig bei breiten Bevölkerungskreisen Erfolg zu haben, muss die Attraktivität des Stadtkinos mit baulichen Massnahmen verbessert werden. Denn derzeit bietet der Eingangsbereich weder den erforderlichen Zuschauerkomfort, noch ist er dafür geeignet, begleitende Veranstaltungen wie Diskussionen oder Sponsorenanlässe - die Vermietungen des Kinos bilden eine wichtige Einnahmequelle - durchzuführen. Ausserdem wird das Stadtkino im Innenhof des Kunsthallen-Areals noch zu wenig wahrgenommen. Mit verschiedenen baulichen Eingriffen soll das Foyer des Stadtkinos vom heutigen, etwas kargen Zustand in einem angenehmen und anregenden öffentlichen Raum verwandelt werden, welcher die Kinobesucherinnen und -besucher zum Verweilen einlädt. Das Ziel des Stadtkinos für die kommenden Jahre ist es, ein lebendiger Ort für alle Altersgruppen zu sein, wo Filmgeschichte reflektiert und neue Trends aufgegriffen werden.
Das Stadtkino ist eine Initiative von Le Bon Film, dem ältesten noch aktiven Filmclub der Schweiz. Im November 2003 hat der Regierungsrat die Aufbauarbeit des Stadtkinos mit dem Kulturpreis ausgezeichnet (vgl. dazu die Medienmitteilung vom 14. Oktober 2003 )