Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Anpassung Erdgas- und Fernwärmetarife

Medienmitteilung

Regierungsrat

Als Folge der im Sommer 2008 immens gestiegenen Erdölpreise steigen bei den IWB die Erdgas- und Fernwärmetarife rückwirkend per 1. Oktober 2008 um jeweils 07 Rp./kWh. Mit der zeitversetzt wirkenden Preisbindung zwischen Erdgas und Rohöl erhöhen sich die Beschaffungspreise der IWB. Um eine kostendeckende Versorgung zu gewährleisten müssen die IWB die gestiegenen Beschaffungskosten den Erdgaskunden in vollem Umfang weiterverrechnen. Der Regierungsrat hat den entsprechenden Anträgen der IWB-Werkkommission zugestimmt.

Trotz der momentan leicht entspannten Lage auf dem Rohölmarkt bewirken die im letzten Halbjahr stark gestiegenen Preise für Rohöl, mit Höchstnotierungen von über 140 Dollar pro Barrel, eine Anpassung der Erdgas- und Fernwärmetarife. Grund hierfür sind die gestiegenen Beschaffungspreise für Erdgas. Diese werden bei den Vorlieferanten der IWB über mehrere Monate gemittelt und sind an den Ölpreis gebunden. Die Mittelung verursacht eine zeitverzögerte Preisanpassung der IWB-Preise und eine Dämpfung der Preisspitzen. Für Erdgaskundinnen und -kunden der IWB bedeutet das Vorgehen abschätzbare Preise und keine massiven Preissprünge wie beim Heizöl.

Nach der Preisanpassung beträgt der Erdgaspreis im allgemeinen Tarif für alle Haushalte mit Erdgasheizungen neu 8,50 Rp./kWh (bisher: 7,80 Rp./kWh). Der Grundpreis bleibt unverändert und liegt bei 12 Franken/kW pro Jahr. Im Kleinbezugstarif für Haushalte, die Erdgas zum Kochen oder für Durchlauferhitzer nutzen, steigt der Erdgaspreis von 20,00 Rp./kWh auf 20,70 Rp./kWh. Der Grundpreis liegt hier gleich bleibend bei pauschal 48 Franken pro Jahr.

Fernwärme kostet im allgemeinen Fernwärmetarif ab 1. Oktober 2008 neu 10,25 Rp./kWh (bisher: 9,55 Rp./kWh). Der Grundpreis beträgt unverändert 15 Franken/kW pro Jahr.

Die angepassten Erdgaspreise bedeuten für einen durchschnittlichen Haushalt (Jahresverbrauch von 25'000 kWh und Grundpreis von 144.- Franken) eine Preiserhöhung von 8.4 Prozent oder CHF 175 von 2’094.- auf 2'269.- Franken pro Jahr. Im Kleinbezugstarif bedeutet die Preiserhöhung für Erdgas einen Mehrbetrag von 7 Franken oder 3.5 Prozent bei einem Jahresverbrauch von 1000 kWh. Für Fernwärmekunden mit einem Jahresverbrauch von 20'000 kWh und einem Grundpreis von CHF 180.- steigen die Jahresrechnungen um CHF 140.- von 2’090 auf 2’230 Franken oder um 6.7 Prozent.

Die Grundsätze der Preisgestaltung sind im IWB-Gesetz festgelegt. Diese Grundsätze ermöglichen es, starke Preisschwankungen von Seiten der Lieferanten zu kompensieren und die Anzahl der Tarifanpassungen pro Jahr möglichst gering zu halten. Gleichzeitig garantieren die IWB als einer der zwei grössten Erdgasversorger der Schweiz gute Einkaufskonditionen und günstige Preise für Erdgas und Fernwärme. Die IWB haben Lieferverträge mit mehrjähriger Laufzeit und eine ausgewogene Bezugsstruktur.

Weitere Auskünfte

Dietmar Küther, Telefon +41 (0)61 275 52 09 IWB, PR-Projektleiter