Beitrag an das Festival der elektronischen Künste SHIFT
MedienmitteilungRegierungsrat
Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Die Christoph Merian Stiftung und der Kanton Basel-Stadt leisten einen Finanzierungsbeitrag an das Festival der elektronischen Künste SHIFT. Der Regierungsrat hat für das schweizweit einzigartige Festival 150'000 Franken aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.
Das Festival der elektronischen Künste SHIFT in Basel wurde 2007 zum ersten Mal durchgeführt. Es war in jeder Hinsicht ein Erfolg und hat sich bereits in der ersten Ausgabe als wichtiger Anlass in der schweizerischen Kulturagenda etabliert.
SHIFT ist eine Initiative von vier Organisationen aus den Bereichen Film- und Videokunst, elektronische Musik sowie Medienkunst. Es handelt sich namentlich um das Forum für Neue Medien plug.in, die Plattform für elektronische Musik sinus-series, die Videofilmtage Basel sowie das DVD-Magazin Compiler, die im November 2006 den Trägerverein für das Festival der elektronischen Künste SHIFT gegründet haben.
Unter dem Thema "record, record" findet das diesjährige Festival der elektronischen Künste SHIFT vom 23. bis 26. Oktober 2008 statt. Als Austragungsort ist wie im Vorjahr das Dreispitz (Kunstfreilager, Münchenstein) vorgesehen.
Für das Festival der elektronischen Künste SHIFT werden aus dem Ertragsanteil der Einwohnergemeinde 150'000 Franken zur Verfügung gestellt.