Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beitrag an die Einrichtung einer Ausstellungs- und Veranstaltungshalle auf dem Dreispitz (Kunstfreilager)

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die Christoph Merian Stiftung und der Kanton Basel-Stadt ermöglichen das Einrichten einer Ausstellungs- und Veranstaltungshalle auf dem Dreispitz (Kunstfreilager). Der Regierungsrat hat für kulturelle Nutzungen in der Dreispitzhalle 300'000 Franken aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.

Im westlichen Teil des Dreispitz - auf dem Gebiet des künftigen Kunstfreilagers - wird aus einer bisher logistisch genutzten Halle ein Fixpunkt für kulturelle Aktivitäten entstehen. Unter dem Namen Dreispitzhalle soll ab Herbst 2008 die Ausstellungs- und Veranstaltungshalle sowohl Kommunikationsmassnahme für die Entwicklung des Dreispitz als auch Instrument zur Kulturförderung sein.

Die Dreispitzhalle wird die angestrebte Entwicklung im Kunstfreilager für eine gemischte Nutzung aus Kunst(hochschule), Gewerbe und Wohnen begünstigen, indem sie Menschen auf den Dreispitz bringt und mit guten Ausstellungen und Events den Dreispitz bzw. das Kunstfreilager weit über die Region Basel hinaus bekannt macht.

Das Jahresprogramm sieht rund 150 Belegungstage für Ausstellungen vor. Hinzu kommen ca. 15 Belegungstage mit kulturellen Anlässen wie Festivals, Kunstmessen und Märkten. Kommerzielle Vermietungen sind an 15 bis 20 Tagen im Jahr vorgesehen.

Für kulturelle Nutzungen in der Dreispitzhalle werden aus dem Ertragsanteil der Einwohnergemeinde 300'000 Franken zur Verfügung gestellt.

Weitere Auskünfte

Toni Schürmann, Tel. +41 (0)61 226 33 36 Kommunikation Christoph Merian Stiftung Susanne Rodewald, Tel. +41 (0)61 267 95 60 Akademische Mitarbeiterin Finanzdepartement