Beitrag an die Publikation "Der Kanton Basel-Stadt"
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Christoph Merian Stiftung und der Kanton Basel-Stadt unterstützen die Publikation "Der Kanton Basel-Stadt" mit einem Beitrag von 50'000 Franken. Der Regierungsrat hat die entsprechenden Mittel aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.
Im Zusammenhang mit der neuen Verfassung soll der Kanton Basel-Stadt auf den 1. Februar 2009 über eine aktuelle und attraktive Darstellung der Politik verfügen. Dieses Ziel kann mit einer Überarbeitung und Neuauflage der 1991 im Christoph Merian Verlag herausgegebenen Publikation "Der Kanton Basel-Stadt" am besten erfüllt werden. Das Buch ist in der Schule und in der Öffentlichkeit als Standardwerk anerkannt. Als Autoren zeichnen Pierre Felder, Stabsleitung Ressort Schulen, und die Politikwissenschaftlerin Eva Gschwind, Parlamentsdienste. Neben dem Buch wird es auch ein ergänzendes Internetangebot mit laufend aktualisierten Informationen und Links geben.
Bereits Mitte Dezember 2007 hat der Regierungsrat für die Publikation einen Beitrag von 50'000 Franken bewilligt. Die Christoph Merian Stiftung beteiligt sich nun ebenfalls mit einem Beitrag von 50'000 Franken aus dem Ertragsanteil der Einwohnergemeinde.
Ein Teil der Auflage der Publikation wird gratis an den Basler Schulen abgegeben.