Das 9. Stadion steht
MedienmitteilungSeit dem 6. März wird zwischen Liestal und Bubendorf das 9. Stadion der Host City Basel gebaut. Auf der grünen Wiese entsteht dort für die Zeit der UEFA EURO 2008TM eine einzigartige Public Viewing-Arena. Heute wird mit dem Dachaufbau die letzte Etappe des Aufbaus eingeleitet. Auf zwei Mega-Screens werden im grössten in der Schweiz je errichteten temporären Fussballstadion vom 7. bis 29. Juni 2008 alle Euro-Spiele gezeigt. Die Vorbereitungsarbeiten sind 44 Tage vor Eröffnung des Grossanlasses auf Kurs.
Das grösste temporäre Stadion für Fussballfans, das in der Schweiz je gebaut wurde, bietet 6500 Personen gedeckte Sitzplätze für den Genuss der Euro-Spiele auf zwei grossen LED-Screens. Das 9. Stadion ist eine der drei offiziellen Fanzonen der Host City Basel. Neben den Live-Übertragungen bieten diverse Sport- und Spielanlagen rund um das Stadion Aktivitäten für die ganze Familie. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm aus sportlichen, musikalischen und kulturellen Angeboten startet bereits am 28. Mai mit dem kantonalen Breitensporttag des Sportamtes Baselland. An diesem Tag sowie am 29. Mai ist ausserdem die SFV-Roadshow «Play Football Switzerland» mit vielen fussballerischen Aktivitäten im Areal des 9. Stadions zu Gast. An den verschiedenen Sport-Events im 9. Stadion erwartet das Sportamt insgesamt mehr als 5000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Anreise
Im 9. Stadion können die Besucherinnen und Besucher ihre Begeisterung für den Fussball und die UEFA EURO 2008TM in Ruhe ausleben. Der geordnete Betrieb bietet ein hohes Mass an Komfort und Sicherheit. Dies wird vor allem für Familien mit Kindern attraktiv sein. Die Erreichbarkeit des 9. Stadions ist über die Waldenburgerbahn und Buskurse sowohl über den öffentlichen Verkehr wie dank einem angepassten Parkplatzangebot auch über den Individualverkehr bestens gewährleistet. RailAway der SBB bietet für Besucherinnen und Besucher von ausserhalb des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW) ein Kombiticket an, in dem die Bahnfahrt nach Liestal, der Transfer mit der Waldenburgerbahn oder dem Bus direkt zum 9. Stadion und der Eintritt inbegriffen sind. Die Hin- und Rückfahrt vom Wohnort innerhalb des TNW nach Bad Bubendorf ist im Tagesticket fürs 9. Stadion inbegriffen.
Vorverkauf
Die Sitzplätze im 9. Stadion sind – im Unterschied zu den anderen Fanzonen der Host City Basel – im Vorverkauf erhältlich. Die Werbung für dieses Angebot läuft seit wenigen Tagen und wird im Verlaufe des Monats Mai intensiviert. Die Veranstalter rechnen damit, dass die Verkäufe via Ticketcorner ab Mitte Mai anziehen werden, wenn sich die Leute intensiver damit befassen, wo sie die Euro-Spiele miterleben möchten. Bis jetzt wurden im Vorverkauf rund 24000 Tickets abgesetzt. Die Tickets sind ab 20 Franken pro Spieltag erhältlich, wobei der Preis immer für beide am jeweiligen Spieltag übertragenen Spiele zählt. Besonders attraktiv sind die Familienangebote, bei denen – je nach Paarungen – für 50 oder 70 Franken eine vierköpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder bis 15 Jahre) Einlass findet.
TCS Fancamp
Das TCS-Fancamp direkt neben dem 9. Stadion bietet Übernachtungsmöglichkeiten für 1500 Personen. Zur Auswahl stehen fünf Grosszelte für je hundert Personen, 15 Mietbungalow-Zelte für vier bis fünf Personen sowie genügend Platz für eigene Zelte, Caravans und Motorhomes. Der TCS bietet ein Kombi-Angebot an, das die Übernachtung, Nachtessen, Frühstück und den Eintritt ins 9. Stadion beinhaltet. Mehr Informationen findet man unter www.tcs.ch.
Bauliche Details
Das 9. Stadion bietet denselben Komfort wie ein echtes Stadion. Sky-Boxen mit je 30 Sitzplätzen und insgesamt 500 VIP-Plätze mit separatem, direktem Zugang werden eingebaut. Auch für gehbehinderte Besucherinnen und Besucher ist optimale Sicht von einem speziell errichten Podest aus gewährleistet. Für die Übertragung der Spiele auf rund 40 Quadratmeter grossen LED-Screens werden im Stadion eine grosse und eine kleine Bühne aufgebaut. Das rundum verkleidete Stadion ist 15 Meter hoch und verfügt über eine Grundfläche von 110 mal 60 Meter. Dank der Überdachung bietet die Arena eine wetterfeste Infrastruktur für die zahlreichen Events. Unter Mithilfe des Zivilschutzes werden in nur einem Monat 400 Tonnen Material verbaut. Der Zivilschutz leistet insgesamt mit rund 650 aufgebotenen Zivilschutzangehörigen während 16 Wochen wertvolle Arbeit beim Bau und Rückbau des 9. Stadions. Bis heute wurden von den Kompanien Liestal und Wildenstein 310 Einsatztage erbracht.
Neue Partner
Die Messe Schweiz konnte in den vergangenen Tagen das Engagement der Partner in den Bereichen Catering, Sicherheit und Reinigung verzeichnen. Der offizielle Caterer fürs 9. Stadion ist die Firma Eiche Metzgerei und Partyservice AG aus Basel und Allschwil. Die Verhandlungen mit dem Partner für die VIP-Zone sind kurz vor dem Abschluss. Für die Sicherheit im 9. Stadion wird die Firma SAS Security AG aus Solothurn und Pfäffikon SZ besorgt sein. Und die Firma Honegger Reinigungen AG mit Hauptsitz in Gümligen wird sich um die Sauberkeit im und ums 9. Stadion kümmern.