Der Regierungsrat wählt Barbara Schüpbach-Guggenbühl zur Staatsschreiberin
MedienmitteilungRegierungsrat
Barbara Schüpbach-Guggenbühl ist die zukünftige Staatsschreiberin und Leiterin der Staatskanzlei Basel-Stadt. Sie wird per 1. Januar 2009 ihre Position im neu geschaffenen Präsidialdepartement antreten. In ihren Verantwortungsbereich fällt auch die Organisation der Regierungsratssitzungen. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Robert Heuss an der per Ende 2008 in Pension geht.
Barbara Schüpbach-Guggenbühl war zuletzt als II. Ratssekretärin, Leiterin Bereich Kommissionen und juristische Beraterin des Grossen Rates Basel-Stadt beim Parlamentsdienst tätig. Als Leiterin der Geschäftsstelle Verfassungsrat hat Frau Schüpbach-Guggenbühl die Ausarbeitung der neuen Verfassung begleitet. Sie war ausserdem für die interparlamentarische Prüfungskommission der Fachhochschule Nordwestschweiz und des UKBB verantwortlich.
Barbara Schüpbach-Guggenbühl tritt die Nachfolge von Dr. Robert Heuss an, der seit dem 1. Januar 1994 im Amt ist und per Ende 2008 in Pension geht. Insgesamt war Heuss über 38 Jahre im Staatsdienst des Kantons Basel-Stadt.
Barbara Schüpbach-Guggenbühl, 1964, Bürgerin von Basel und Riehen, hat ihren Abschluss in Jurisprudenz in Basel erworben. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Barbara Schüpbach-Guggenbühl verfügt über ein breites Beziehungsnetzwerk in der öffentlichen Verwaltung. Der Regierungsrat freut sich sehr, dass er mit ihr eine ausgewiesene Fachfrau für diese wichtige Position gewinnen konnte.