Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die Fachstelle „Integration Basel“ kommt ins Präsidialdepartment

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat überführt per 1. Januar 2009 die Fachstelle „Integration Basel“ vom Sicherheitsdepartement ins Präsidialdepartement. Für die Politikbereiche Vielfalt Chancengerechtigkeit und Antidiskriminierung ist dies wegweisend da damit moderne Entwicklungen vollzogen werden.

Der Regierungsrat hat die Überführung von „Integration Basel“ ins Präsidialdepartement per 1. Januar 2009 beschlossen. Die Abteilung Gleichstellung mit der Fachstelle für Integration und Gleichstellung von erwachsenen Behinderten ist bereits im Präsidialdepartement angesiedelt. Diese Abteilung soll nun mit der Fachstelle „Integration Basel“ zusammengeführt werden. Durch den heutigen Entscheid wir das politische Gewicht des gesamten Themenfeldes verstärkt.

Die zusätzliche Erweiterung mit der Integrationsfachstelle entspricht modernen Entwicklungen, wie sie sich in der Wissenschaft, der Wirtschaft und in der Praxis von Gemeinwesen abzeichnet. Die neue Abteilung im Themenfeld Diversity soll die Entfaltung der gesamten gesellschaftlichen Vielfalt in Basel-Stadt unterstützen. Sie soll Chancengerechtigkeit herzustellen. Und sie gewährt den Schutz vor Diskriminierung aller Eigenschaften wie Alter, Sprache, Geschlecht, Herkunft oder Behinderung, wie sie in § 8 der Kantonsverfassung aufgezählt werden.

Weitere Auskünfte

Dr. Guy Morin, Telefon +41 (0)61 267 80 47 Regierungspräsident, Vorsteher Justizdepartement Hanspeter Gass, Telefon +41 (0)61 267 70 04 Regierungsrat, Vorsteher Sicherheitsdepartement