Dr. iur. Peter Mosimann wird neuer Präsident der Kommission der Öffentlichen Kunstsammlung Basel (Kunstkommission)
MedienmitteilungRegierungsrat
Nach dem Rücktritt von Dr. Alex Fischer seit 2001 Präsident der Kunstkommission wird der bekannte Basler Anwalt Dr. Peter Mosimann profunder Kunstkenner und als Jurist im Kunst- und Kulturbereich mit langjähriger Erfahrung spezialisiert per 1. April 2008 neuer Präsident der Kunstkommission. Die Kunstkommission ist das vom Regierungsrat gewählte Beratungs- und Unterstützungsgremium der Öffentlichen Kunstsammlung Basel des Kunstmuseums und Museums für Gegenwartskunst. Gleichzeitig mit der Neuwahl des Präsidenten hat der Regierungsrat den Nationalökonomen und langjähriges Mitglied der Konzernleitung ROCHE Dr. Markus Altwegg als neues Mitglied der Kunstkommission gewählt.
Nach dem durch unterschiedliche Auffassungen bezüglich der künftigen Betriebsstruktur des Kunstmuseums begründeten Rücktritt von Dr. Alex Fischer per Ende Februar 2008 ist es dem Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt gelungen, mit Dr. Peter Mosimann einen hoch qualifizierten und geeigneten Nachfolger für das Präsidium der Kunstkommission zu gewinnen. Dr. Peter Mosimann wird nun in enger Zusammenarbeit mit der Direktion der Öffentlichen Kunstsammlung und dem Erziehungsdepartement die grossen und wichtigen Arbeiten im und für das Kunstmuseum angehen: die Optimierung der Betriebsstrukturen, den Erweiterungsbau auf der Parzelle Burghof sowie die kommende grosse Sonderausstellung van Gogh im Jahr 2009.
Dr. Peter Mosimann wurde am 26. September 1947 in Karlskoga (Schweden) geboren. Er studierte an den Universitäten Basel und Genf Jurisprudenz, das Studium schloss er mit dem baselstädtischen Advokaturexamen und dem Doktorat an der Universität Basel 1975 ab. Seit 1980 ist er Partner in der Anwaltskanzlei Wenger Plattner, Basel Zürich Bern, ein fachlicher Schwerpunkt ist Kunstrecht. Dr. Peter Mosimann ist Lehrbeauftragter an der Universität Basel, an der juristischen Fakultät für Immaterialgüterrecht und Kunstrecht sowie beim Masterkurs Kulturmanagement für Urheberrecht und Kunstrecht. Er ist Mitglied des leitenden Ausschusses des Stiftungsrates von PRO HELVETIA.
Im Bestreben, der Kunstkommission ein Höchstmass an Kompetenz in wichtigen Fachbereichen zu geben, hat der Regierungsrat als neues Mitglied den Nationalökonomen Dr. Markus Altwegg in die Kunstkommission gewählt. Dr. Markus Altwegg wird sich schwerpunktmässig für den Bereich Fundraising für das Kunstmuseum und Museum für Gegenwartskunst engagieren.
Dr. Markus Altwegg wurde 1941 in Basel geboren und studierte Nationalökonomie an der Universität Basel, wo er 1968 promovierte. Dr. Markus Altwegg hat bei der ROCHE in verschiedenen leitenden Funktionen gearbeitet, ab 1988 als Mitglied der Konzernleitung, unter anderem zuständig für Organisationsentwicklung und Europäische Integration. 1991 übernahm er die Leitung ROCHE Pharma Stammhaus in Basel. Dr. Markus Altwegg ist seit längerem Mitglied der Stiftung für das Kunstmuseum Basel.
Die Wahl von Dr. Peter Mosimann und Dr. Markus Altwegg durch den Regierungsrat erfolgte in Absprache mit dem Rektorat der Universität Basel und der Kunstkommission.
Mit diesen Wahlen sind wichtige Voraussetzungen geschaffen, damit das Kunstmuseum Basel, ein Museum von Weltrang, die grossen Herausforderungen meistern und sich sowohl für die Bevölkerung von Basel wie auch hinsichtlich seiner internationalen Bedeutung und Ausstrahlung weiter entwickeln kann.