Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Grünes Licht für die drei Fancamps

Medienmitteilung

Das Baselbieter Bauinspektorat hat gestern die Baubewilligung für das Fancamp Aesch erteilt nachdem die drei privaten Einsprecher auf einen Weiterzug ihrer Einsprache verzichtet haben. Damit steht dem Bau und Betrieb der drei Fancamps in Aesch Liestal/Bubendorf und Pratteln während der UEFA EURO 2008TM nichts mehr im Weg.

Nachdem die Baubewilligungen für die Fancamps Liestal/Bubendorf und Pratteln bereits anfangs Dezember vorgelegen hatten, ist mit dem gestrigen positiven Entscheid des Baselbieter Bauinspektorats für das Fancamp Aesch die letzte Hürde für den Bau und Betrieb der notwendigen zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeiten geschafft.

Die UEFA EURO 2008TM wird in unserer Region sehr hohe Besucherfrequenzen und eine grosse Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten auslösen, welche mit den vorhandenen Gästebetten nicht befriedigt werden kann. Aus diesem Grund hat die Projektleitung der Host City Basel beschlossen, die Realisierung privater Fancamps zu koordinieren. Ein öffentliches Ausschreibungsverfahren («call for paper») und das anschliessende Auswahlverfahren führten schliesslich zu den drei Standorten Aesch, Liestal/Bubendorf und Pratteln. Die drei Fancamps fassen bei Normalbetrieb zusammen 2'500 übernachtende Gäste. Um einem eventuellen grösseren Besucherandrang stand¬halten zu können, verfügen die drei Fancamps über die Möglichkeit bzw. Ausstattung, ihre Übernachtungskapazitäten zu verdoppeln.

Bei der Auswahl der Projekte wurde darauf geachtet, dass neben den Übernachtungsangeboten auch für die regionale Bevölkerung die Möglichkeit besteht, das Fussballfest mitzufeiern. So verfügen die Fancamps über eigene «Eventzonen» mit entsprechenden Unterhaltungs- und Gastronomieangeboten. Das Camp Liestal/Bubendorf liegt zudem unmittelbar neben dem «9. Stadion», der offiziellen Baselbieter Fanzone der Host City Basel. Die Details zur Ausgestaltung der einzelnen Fancamps sind unter www.fancamps.net ersichtlich.

Den privaten Betreibern der Fan Camps wurden von den zuständigen kantonalen Behörden strenge Auflagen – u.a. in punkto Sicherheit, sanitäre Einrichtungen und Dimension des Fan Camp-Betriebs – auferlegt, welche von diesen auch kontrolliert werden.

Den Baubewilligungen gingen intensive Gespräche mit den Standortgemeinden und privaten Einsprechern sowie eine beachtliche Anzahl an Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung voraus. Wir danken an dieser Stelle den Gemeinden und den privaten Einsprechern für das stets konstruktive Gesprächsklima und schliesslich für die einvernehmlichen Lösungen.

Weitere Auskünfte

Dr. Sabine Pegoraro, 061 925 57 07 Regierungspräsidentin BL Urs Wüthrich-Pelloli, 061 925 50 60 Regierungsrat BL Christoph Buser, 076 324 98 33 Co-Leiter Standortmarketing Host City Basel