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Host City Basel: 100 Tage vor dem Eröffnungsspiel

Medienmitteilung

Die Vorbereitungen in der Host City Basel im Hinblick auf die EURO 2008 schreiten planmässig voran. Rund 100 Tage vor dem Eröffnungsspiel in Basel sind in allen Fachbereichen die wichtigen Projekte konkretisiert und werden nun in der Feinplanung weiterentwickelt.

Anlässlich einer Medienorientierung in Basel berichteten der bikantonale Lenkungsausschuss und die Projektleitung EURO 08 Basel am 27. Februar 2008 über den Stand der Vorbereitungen im Hinblick auf die EURO 2008. 101 Tage vor Beginn der EURO fällt die Zwischenbilanz positiv aus. Die Umsetzungsmassnahmen schreiten planmässig voran.

Fan-Boulevard

Die Besucherführung auf dem Fan-Boulevard wird in sieben Streckenabschnitten durch eine temporäre Kunstintervention von Littmann Kulturprojekte realisiert. Der „Stadthimmel“ wird mit Motiven von internationalen Künstlern bespielt und dauert vom 28. März bis zum 17. August.

Neben diversen Restaurationsbetrieben entlang des Fan-Boulevards gibt es zwischen dem Bahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof zusätzlich sechs Catering- bzw. Becher- und Petrückgabestationen der Host City Basel. Weitere Fix-Standorte sind der Swisscom Service Point am Marktplatz (u.a. mit Tourismusinformation, Fan-Botschaft und Internet-Café), der von Intersport betriebene offizielle Superstore der UEFA EURO 2008TM am Barfüsserplatz und das Medienzentrum der Host City Basel und Schweiz Tourismus in der Markthalle.

Auf dem Fan-Boulevard gilt für den Konsum von Getränken im Aussenbereich grundsätzlich das Pfand-System. In diesem Zusammenhang wurde die Produktion 200'000 "EURO-Bechern" und 300'000 "Stadtbechern", die auch bei künftigen Festen in Basel verwendet werden können, in Auftrag gegeben. Zum Abfallkonzept während der EURO 2008 gehören auch zusätzliche Reinigungsaktivitäten in der Innerstadt (inklusive Fanzonen) sowie - an den Spieltagen - im Perimeter St. Jakob. Im Bereich des Fan-Boulevards (inklusive Fanzonen) werden 210 zusätzliche Container aufgestellt, die Müllabfuhr erfolgt täglich. Darüber hinaus werden täglich Entsorgungs-Patrouillen unterwegs sein.

Das Toilettenkonzept beinhaltet 430 zusätzliche (kostenfreie) temporäre Toiletten an rund 20 Standorten entlang des Fan-Boulevards. Zusammen mit den 30 bestehenden öffentlichen Toiletten-Anlagen in diesem Bereich kann einem "Bedürfnis" von insgesamt 200'000 Personen entsprochen werden.

Fanzonen

Der offizielle Auftakt zur EURO 2008 in der Host City Basel findet am 6. Juni in der Fanzone Kasernenareal/Rheinbord statt. Das "Hyundai EURO Fest" bietet während des ganzen Tages ein Rahmenprogramm mit Sport, Show und Spass, hochkarätige Live-Konzerte und diverse Verpflegungsmöglichkeiten. Das genaue Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt. Die Fanzone Kasernenareal/Rheinbord ist bis und mit dem Finaltag am 29. Juni täglich geöffnet. Die Grossbildschirme auf der Mittleren Brücke werden auf einer Gerüstkonstruktion montiert und umfassen je 60 Quadratmeter. Die andere offizielle UEFA-Fanzone in Basel auf dem Münsterplatz mit einem Grossbildschirm ist nur an den 19 Spieltagen der EURO 2008 geöffnet. Für musikalische Unterhaltung sorgen in den beiden Fanzonen regionale, nationale und internationale Formationen, die von einer unabhängigen Programmgruppe und der Bevölkerung via Internet-Voting ausgesucht werden. Rund 250 Musikformationen aus der Region Basel haben sich beworben, bisher sind über 6'500 Stimmen per Internet abgegeben worden.

Falls sich Kapazitätsengpässe in den beiden Fanzonen abzeichnen, wird ein weiteres Public-Viewing mit einer mobilen Leinwand kurzfristig in Betrieb genommen. Mögliche Plätze dafür werden gegenwärtig evaluiert.

Arena Liestal-Bubendorf wird realisiert

Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli teilte mit, dass die Arena Liestal-Bubendorf, das sogenannte 9. Stadion, realisiert wird. Das 9. Stadion ist das grösste je in der Schweiz errichtete temporäre Stadion für Fussballfans. Es bietet viel Platz für kulturelle und sportliche Events, primär für die regionale Bevölkerung, insbesondere für Kinder und Jugendliche wie auch für die Familien.

Bis zum definitiven Entscheid seien viele Abklärungen erforderlich gewesen, erklärte Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli, „einerseits, um die finanziellen Risiken zu minimieren, andererseits, um das zu realisieren, was aus Sicht des Regierungsrates für den Erfolg der Arena Liestal-Bubendorf finanzierbar, notwendig und auch angemessen ist“.

Die nebst den beiden Fanzonen in der Stadt dritte offizielle Public Viewing-Zone der Host City Basel beinhaltet eine Arena mit 6'500 gedeckten Sitzplätzen und weist eine Besucher-Kapazität bis zu 8'000 Personen auf. Um die Arena wird eine Freizeit-, Erlebnis- und Breitensportzone entstehen.

Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli, Vorsitzender des Projektausschusses 9. Stadions, ist fest davon überzeugt, dass für die regionale Bevölkerung eine wunderbare Arena mit angemessenen Eintrittspreisen und einem attraktiven Rahmenprogramm errichtet wird, deren Besuch lohnenswert ist. Sobald die erforderlichen Verträge in den nächsten Tagen unterzeichnet sind, werden die Details über die Ausführungsschritte und Partner bekannt gegeben.

Fan-Camps

Die Host City Basel koordiniert die Realisierung von drei privaten Fancamps in Aesch, Liestal/Bubendorf und Pratteln. Die Fancamps fassen bei Normalbetrieb zusammen 2'500 übernach¬tende Gäste. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, Übernachtungs¬kapazitäten zu verdoppeln.

Bei der Auswahl der Projekte wurde darauf geachtet, dass neben den Übernachtungs¬angeboten auch für die regionale Bevölkerung die Möglichkeit besteht, das Fussballfest mitzufeiern. So verfügen die Fancamps über eigene «Eventzonen» mit entsprechenden Unterhaltungs- und Gastronomie¬angeboten. Das Camp Liestal/Bubendorf liegt zudem unmittelbar neben der Arena Liestal-Bubendorf Die Details zur Ausgestaltung der einzelnen Fancamps sind unter www.fancamps.net ersichtlich.

Öffentlicher Verkehr

Das Angebot des Öffentlichen Verkehrs (ÖV) während der EURO 2008 in Basel bietet einen durchgehenden Service rund um die Uhr, und dies ohne Aufpreis. Damit ist der Weg geebnet, einen ÖV-Anteil von 80% im Nahverkehr zu erreichen, wie dies vom Bund vorgegeben ist (vgl. dazu Medienmitteilung vom 23. November 2008). Für aktuelle Informationen zum Fahrbetrieb in Basel vgl. Medienmitteilung der BVB vom 27. Februar 2008). Auf Deutscher Seite wurde das Nachtangebot erweitert und wird an allen Tagen ein Heimkommen bis Freiburg i.Br., Zell i.W. und Waldshut bis 3 Uhr nachts möglich machen. Auf Seite Frankreich sind an den Spieltagen zwei zusätzliche Nachtverbindungen nach Strasbourg und Mulhouse geplant.

Individualverkehr

Um den notwendigen Verkehrsfluss im Grossraum St. Jakob zu gewährleisten und den Parksuchverkehr in den Quartieren zu verhindern, wird an den sechs Spieltagen jeweils ca. neun Stunden vor Spielbeginn ein sogenannter Verkehrsperimeter eingerichtet, der für den motorisierten Individualverkehr gesperrt wird. Anwohnende und Gewerbetreibende erhalten eine Zufahrtsberechtigung durch die Polizei. Von den bisher rund 2000 Anträgen wurden ca. 500 bearbeitet und rund 375 bewilligt. Für die Basler Innenstadt gelten an den Spieltagen wie an der Fasnacht verlängerte Sperrzeiten.

Sicherheit

Im Fachbereich Sicherheit werden momentan die Detaileinsatzkonzepte und -dispositive erstellt. Der Einsatz von Deutschen Polizei-Einsatzkräften in der Schweiz sollte in diesen Tagen vom Bundesrat bewilligt werden. Die Polizei wird während der Gruppenspiele im St. Jakobs-Park von deutschen Kolleginnen und Kollegen unterstützt, bei den Finalspielen werden neben deutschen auch Einsatzkräfte aus anderen Schweizer Kantonen Unterstützung leisten.

Marketingaktivitäten

Im Bereich Standort-Marketing werden in den letzten 100 Tagen bis zur Eröffnung die geplanten Eventplattformen, das Rahmenprogramm in den Fan-Zonen sowie die Kommunikationsmassnahmen konkretisiert und realisiert. Am 100-days-to-go-Tag lanciert das Standort-Marketing zusammen mit dem Gewerbeverband Basel-Stadt und der ProInnerstadt das sogenannte "Gewerbe-Kit". Ziel dieses Projektes ist es, in den Geschäften und Gewerbebetrieben in der Region insgesamt 500 Informationssteller zu platzieren.

Im Weiteren werden in den nächsten Wochen die Imagekampagne "Basel. Mehr als 90 Minuten." intensiviert und die Planungen für ein Medienzentrum der Host City Basel in der Markthalle vorangetrieben. Neben einem Angebot an 20 Arbeitsplätzen und Auskunftsstellen für Journalistinnen und Journalisten sind im Medienzentrum auch Räumlichkeiten für die täglich stattfindenen Medienkonferenzen der Projekleitung vorgesehen.

Gästebetreuung

Als Host City Basel-Volunteer während der EURO 2008 haben sich bisher knapp 800 Personen angemeldet. Per heute sind 240 Rekrutierungsgespräche geführt worden, dabei wird jeweils die Aufgabe zugeteilt und der Einsatzplan definiert. Diese Gespräche werden bis Ende März abgeschlossen. Von den Anmeldungen sind rund 40% weiblich, zudem haben sich Helferinnen und Helfer aus allen Altersklassen und Berufsfeldern, von Studentinnen und Studenten über Seniorinnen und Senioren bis hin zu Schulklassen registriert. Der älteste Bewerber ist 75 Jahre alt und somit ganze 59 Jahre älter als der jüngste. Ein Grossteil, nämlich rund 80%, kommt aus der Schweiz. Interessierte können sich weiterhin auf der offiziellen Website der Host City Basel bewerben.

Im Projekt Gastfamilien sind 400 Anmeldungen mit über 1000 Betten registriert worden. 50% stammen aus dem Baselbiet, 32% aus Basel-Stadt und 18% aus den angrenzenden deutschen und französischen Gemeinden sowie aus dem Kanton Solothurn. Auch hier ist die Anmeldung weiterhin möglich.

Weitere Auskünfte

Dr. Hanspeter Weisshaupt, +41 (0)79 321 29 41 EURO-Delegierter beider Basel Dr. Christoph Bosshardt Projektleiter EURO 08 Basel, Tel +41 (0)61 267 66 60 Jakob Gubler, +41 (0)79 619 42 52 Informationsbeauftragter EURO 08 Basel