Host City Basel will anlässlich der EURO 08 überzeugen und überraschen
MedienmitteilungDie Host City Basel will sich den Besucherinnen und Besuchern der EURO 08 als überzeugende und überraschende Gastgeberin präsentieren. Das «Gastgeber-Team Host City Basel» informiert über die geplanten Massnahmen.
Die Leistungsträger aus den Bereichen Transport, Restauration, Beherbergung, Gewerbe, Betreuung vor Ort, Aktivität und Unterhaltung am Standort Basel freuen sich auf ein frohes, völkerverbindendes Fussballfest. Gemeinsam und in Abstimmung mit den Partnern auf nationaler Ebene setzen sie sich für eine optimale Servicequalität der Basler Dienstleistungskette ein. Wer zur EURO 08 nach Basel kommt, soll sich rundum wohl fühlen und auch später gerne wieder nach Basel zurückkehren.
Unter der Federführung der Projektleitung EURO 08 der beiden Basel wurden deshalb in Workshops zahlreiche Massnahmen für verschiedene Dienstleistungsbereiche definiert, welche nun umgesetzt werden. Folgende übergeordnete Aktivitäten, unter der Umsetzungsverantwortung von Basel Tourismus, sollen dazu beitragen, dass Basel als Gastgeberin brillieren wird:
Betriebe und Mitarbeitende heissen die EURO 08-Gäste willkommen
Kreiert wurde ein Aufkleber, welcher unter dem Claim «Basel. Mehr als 90 Minuten.» die Gäste willkommen heisst und für alle Leistungspartner am Standort Basel frei zur Anbringung im Gästebereich erhältlich ist. Betriebe, welche zusätzliche, nachfolgend beschriebene, Massnahmen umsetzen, erhalten zudem die Auszeichnung «Service Star».
Zur Begrüssung der Gäste tragen die Mitarbeitenden einen «Willkommens-Button». Mitarbeitende, welche die offiziellen Schulungen besuchen, werden zudem mit dem Zusatz «Your Expert» ausgezeichnet.
Schulungen
Über 5000 Mitarbeitende mit Gästekontakt werden zu den Themen «Gastgeber», «UEFA EURO 2008», «EURO 08 in Basel», «Fans und Kulturen» sowie «Sicherheit und Deeskalation» geschult. Unter der Leitung von Motivations-Trainer Dan Wiener werden an drei Daten im Mai Veranstaltungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Hotellerie, Restauration, Unterhaltung und Gewerbe realisiert.
Zudem wird an drei Abenden den interessierten Baslerinnen und Baslern die Möglichkeit geboten, diese Schulung ebenfalls zu besuchen und sich als «Servicebotschafter» für die EURO 08 ausbilden zu lassen. Anmeldungen für alle Schulungen sind bereits seit heute unter www.euro08.basel.ch, Rubrik «Mach mit», möglich.
Gastgeberhandbuch
Allen Schulungsteilnehmenden wird ein Gastgeberhandbuch mit den wichtigen Informationen zur Host City Basel abgegeben.
€-Akzeptanz
Mit der Empfehlung eines einheitlichen Wechselkurses wird die flächendeckende und faire Akzeptanz des Euros als Zahlungsmittel angestrebt.
Daily News
Die zahlreichen Gäste werden mit einer Daily News über tagesaktuelle Angebote am Standort Basel informiert.
Die Projektleitung der EURO 08 der beiden Basel freut sich sehr, dass die Umsetzung der erwähnten gemeinsamen Massnahmen durch sämtliche Partner der Basler Dienstleistungskette mitgetragen wird. In den einzelnen Bereichen wurden zudem weitere Massnahmen beschlossen.
Im Bereich Transport werden Andreas Büttiker von der BLT und Urs Hanselmann von der BVB neben zahlreichen bereits geplanten Massnahmen wie die der Schulung der Mitarbeiter, zusätzlich die Durchsage aller aktuellen Spielresultate in den Transportunternehmen veranlassen, sowie die Ansagen der Leitstellen an den Spieltagen in den jeweiligen Sprachen der in Basel gastierenden Teams sicherstellen. Zudem wird am Standort Basel ein Begrüssungskonzept implementiert und das Taxi Grundangebot erweitert.
Im Bereich Restauration ermuntert Maurus Ebneter vom Wirteverband Basel-Stadt die Restaurationsbetriebe, Ihr Angebot mindestens zweisprachig zu kommunizieren. Der Wirteverband stellt eine Sammlung von Standardsätzen in den Sprachen der Gastländer zur Verfügung und plant eine Informationsveranstaltung für Mitglieder, die unter anderem die verschiedenen Fankulturen zum Thema hat. Zudem werden die Betriebe aufgerufen, sich entweder mit EURO 08-Spezialangeboten oder als fussballfreie Zone zu positionieren.
Im Bereich Beherbergung plant die Arbeitsgruppe vom Basler Hotelierverein ein Paket von Überraschungs-Momenten wie «Late Breakfast» für die Gäste, einen Schmink-Service für Fans sowie die Inszenierung der Frühstücksbuffets zum Thema Fussball. Die Ombudsstelle für die Hotellerie wird des weitern auch während der EURO 08 angeboten, dazu wird eine neue Ombudsstelle für das Gastfamilien-Angebot geschaffen, eine Gäste-Befragung initiiert sowie die visuelle Aufnahme des «EURO 08» Themas in den Basler Hotelbetrieben gefördert.
Im Bereich Gewerbe hat Peter Malama vom Gewerbeverband Basel-Stadt im Dialog mit der EURO-Projektleitung und der Basler Regierung als Meilenstein bereits die Liberalisierung der Öffnungszeiten im Detailhandel und der Gastronomie erreicht. Damit kann sich die Host City Basel ihren Gästen als offene Stadt präsentieren. Diese einmalige Chance für das Basler Gewerbe ist zugleich auch eine Verpflichtung: Die Gäste aus dem In- und Ausland sollen so bedient werden, dass diese die Basler Gastfreundschaft in die Welt hinaus tragen. Dazu ist ein Strauss von gewerbeübergreifenden Servicemassnahmen geplant. So wird unter anderem eine Info-Hotline für Gewerbebetriebe realisiert. Zudem wird in Kürze ein Gewerbe-Kit mit Informations- und Gestaltungsmaterial für den Detailhandel, die Gastronomie und die Hotellerie vorgestellt.
Christoph Buser, Co-Leitung des Fachbereichs Standortmarketing koordiniert die Umsetzung von den Massnahmen für das Baselbieter Gewerbe im Landkanton und will zumindest in den Standortgemeinden die Gewerbetreibenden motivieren, ihre Dienstleistungen und ihre Kommunikation dem Fussballfest anzupassen. Neben dem Gewerbe-Kit ist eine angepasste Sensibilisierungskampagne unter Einbezug der Baselbieter Euro 08 – Plattformen vorgesehen.
Im Bereich Sicherheit planen die involvierten Kräfte gemäss Beat Schüpbach von der Polizei Basel-Landschaft neben der Schulung sämtlicher Mitarbeiter ein sehr gästeorientiertes Massnahmenpaket. So werden auf den zentralen Polizeiposten und Stützpunkten «Euro 08 Info Corner» eingerichtet. Weiter werden alle im Einsatz stehenden Mitarbeiter mit einem Pocket-Guide Stadtplan zur Abgabe an die Gäste ausgerüstet. Zudem wird als besonderes Überraschungselement ein Give Away unter dem Motto «Thank you for asking me» kreiert, welches die im Bereich Sicherheit im Einsatz stehenden Kräfte bei einer an sie gestellten Frage jeweils abgeben werden. Mit diesem Instrument sollen die Besucher ermuntert werden, aktiv um Rat zu fragen. Als letztes wird geplant, im Konzept der offiziellen Wegweisung auch die zentralen touristischen Sehenswürdigkeiten zu integrieren.
Thomas Dürr von act entertainment plant für die Fanzonen einen Schminkservice für Fans sowie eine tagesaktuelle Beschilderung mit Länderflaggen. Christian Vultier von der Basler Personenschifffahrts-Gesellschaft, koordiniert für den Bereich Unterhaltung das Projekt „Kultur-Fussball“. Erfahrungen bei der Fussball WM in Deutschland haben gezeigt, dass es insbesondere bei den Museen, beim Zoo und bei anderen kulturellen Institutionen eine geringere Nachfrage nach dem bestehenden Kulturangebot gab. Mit dem Torwandschiessen und den attraktiven Preisen (unter anderem Tickets) soll die Brücke vom Fussball hin zur Kultur gebaut werden.
Mit diesen Zusatzmassnahmen will Basel seinen Gästen einen stimmigen und überraschenden Aufenthalt in der Region bereiten und einen beispielhaften «Top Standard» im Bereich Gastfreundschaft und Servicequalität in der Schweiz und Österreich setzen.
Das «Gastgeber-Team Host City Basel» arbeitet nun bis zum Juni 2008 an der Umsetzung der formulierten Massnahmen. Deutlich wird, dass sich auch die Partner von der Vorfreude auf das kommende Ereignis haben anstecken lassen. Als Ziel bleibt bestehen, dass zahlreiche der Massnahmen nachhaltig, das heisst über die EURO 08 hinaus, wirken und Basels Servicekette langfristig stärken sollen.
Hinweise
Photos und druckfähige Daten der Buttons und Willkommens-Kleber beziehen sie bitte bei:
Stefanie Reichert
Tel. +41 (0)61 268 68 09
stefanie.reichert@basel.com