Jahresbericht 2007 zu den Immobilien des Finanzvermögens
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat den Jahresbericht 2007 zu den Immobilien des Finanzvermögens zur Kenntnis genommen. Der Gesamtwert des Portfolios ist per Ende 2007 gegenüber dem Vorjahr um 931 Mio. auf 1'2696 Mio. Franken gestiegen.
Per 31.12.2007 erfolgte zum zweiten Mal die Bewertung der Immobilien im Finanzvermögen nach den neuen Bewertungsmethoden (vgl. dazu auch den Jahresbericht unter www.immobilien.bs.ch ). Die Anlageobjekte bei den Baurechten und Liegenschaften wurden nach der DCF-Methode (Discounted Cashflow – Methode) bewertet. Erstmals erfolgte die Bewertung der Grünflächen nach der Vergleichswert-Methode (nach dem zonenabhängigen Landwert). Dadurch fand eine Aufwertung von knapp 20 Mio. Franken statt.
Der Gesamtwert der Immobilien im Finanzvermögen beträgt per Ende 2007 1'269,6 Mio. Franken und ist damit gegenüber dem Vorjahr um 93,1 Mio. Franken gestiegen. Der Grund liegt vor allem im Bewertungsmethodenwechsel der Grünflächen, den getätigten Sanierungsinvestitionen und in Portfoliozugängen.
Der Immobilienerfolg beträgt 15,1 Mio. Franken mehr als budgetiert. Dies wird durch den Zuwachs des Portfolios (höhere Brutto-Soll Einnahmen) und tiefere werterhaltende Investitionen verursacht. Die Netto-Cashflowrendite (Nettorendite) liegt aufgrund der hohen Investitionen bei 3,43%, während die Wertänderungsrendite aufgrund der getätigten Investitionen bei 0,84% liegt. Somit beträgt der Total Return 4,27%. Aufgrund des nach wie vor bestehenden Analysebedarfs erfolgte die Bewertung vorsichtig, was tendenziell zu einem tieferen Portfoliowert und höheren Renditen führt.
Gegenüber dem Vorjahr konnten sämtliche Positionen der Gewinn- und Verlustrechnung bis hinab zum ordentlichen Unterhalt insgesamt um 5 Mio. Franken verbessert werden. Es wurden fast 20 Mio. Franken mehr investiert und weniger Verkäufe getätigt als 2006. Mit den Immobilien des Finanzvermögens, bestehend aus Baurechten, Liegenschaften und Grünflächen, konnte damit eine gute Rendite erzielt werden.
Im Jahr 2007 wurde das Immobilienportfolio weiter analysiert. Für einen grossen Teil aller Liegenschaften konnten technische Zustandsberichte erstellt werden. Die Ergebnisse der Berichte wie auch der Analysen sind in die Bewertungen eingeflossen. In den nächsten Jahren werden die Analysen weiter vertieft und die Bewertungen konsolidiert. Ebenfalls werden Objektstrategien auf Ebene der einzelnen Liegenschaften und Parzellen erarbeitet.