Mehrwegsystem im Stadion ist machbar
MedienmitteilungRegierungsrat
Im Auftrag des Regierungsrates überprüften zwei unabhängige Cateringfachleute inwieweit sich das Mehrwegsystem im Stadion St. Jakob Park für den Ausschank von Getränken einsetzen lässt. Die nun vorliegenden Expertisen belegen die Machbarkeit des Mehrwegsystems eindeutig und objektiv. Der Regierungsrat hat von diesen Expertisen Kenntnis genommen und einen Brief an die UEFA EURO 08 SA verabschiedet. Darin bekundet er seinen Willen an der Verwendung des Mehrwegsystems im Stadion während der EURO 08 festzuhalten.
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt erliess am 11. Dezember 2007 eine spezielle Verordnung über die Fussballeuropameisterschaft 2008, in der unter anderem für das Stadion St. Jakob Park ein Mehrwegsystem für Getränke sowie verschiedene Massnahmen zur Abfallvermeidung vorgeschrieben sind. Die UEFA EURO 08 SA äusserte daraufhin Bedenken hinsichtlich der Umsetzbarkeit dieser Vorgaben. Der Regierungsrat liess aus diesem Grund die Situation noch einmal fundiert durch zwei unabhängige Cateringexperten aus Deutschland und der Schweiz abklären.
Beide Experten kommen unabhängig voneinander zum Schluss, dass das Mehrwegsystem im Stadion St. Jakob Park grundsätzlich machbar ist. Die Platzanforderungen sind in allen Verkaufsständen des Stadions erfüllt und die Bedingungen in Basel zum Teil wesentlich besser als in deutschen Stadien, die während der Fussball WM 06 den Mehrwegbecher bereits erfolgreich eingesetzt hatten. Gestützt auf die Expertenberichte geht der Regierungsrat davon aus, dass nun die Machbarkeit des Mehrwegsystems im Stadion St. Jakob Park objektiv belegt ist.
Der Regierungsrat ist sich bewusst, dass die Caterer des Stadions St. Jakob Park mit der Umstellung auf Mehrweg vor einer neuen Herausforderung stehen. Er kann auch die Bedenken der Betroffenen nachvollziehen, die dadurch einen erhöhten Aufwand befürchten. Während der EURO 08 bestehen seitens des Kantons Basel-Stadt bezüglich Image und Sauberkeit indessen übergeordnete Interessen, welche diesen verhältnismässig geringen Mehraufwand legitimieren. Nicht zuletzt auch für das gute Ansehen unserer Stadt hat das Parlament einen Kredit in Millionenhöhe bewilligt.
Aufgrund der eindeutigen Expertisen sieht der Regierungsrat keinen Anlass, die Verordnung über die EURO 08 wieder in Frage zu stellen. Gleichzeitig ist er überzeugt, mit diesen Gutachten auch die Verantwortlichen der UEFA EURO 08 SA zum Umdenken bewegen zu können. Vor diesem Hintergrund erachtet er es als notwendig, dass die EURO 08 SA jetzt das von ihr bereits für den letzten Herbst in Aussicht gestellte Abfallkonzept schnellstmöglich erstellt und dem Mehrwegsystem darin eine tragende Rolle beimisst.