Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Rahmenkredit für die klimaneutrale Verwaltung

Medienmitteilung

Regierungsrat

Für die Durchführung der Massnahmen im Rahmen des Projekts "klimaneutrale Verwaltung" beantragt der Regierungsrat für die Periode 2008 bis 2015 beim Grossen Rat einen Rahmenkredit in der Höhe von 335 Millionen Franken .

Eine Machbarkeitsabklärung zeigt auf, dass das Ziel der „klimaneutralen Verwaltung Basel-Stadt“ erreichbar ist. Eine vollständige Neutralisierung der CO2-Emissionen der Basler Verwaltung ist durch geeignete Massnahmen vor Ort und durch zusätzliche Kompensationsmassnahmen im In- und Ausland möglich.

Der Regierungsrat beantragt deshalb für die Jahre 2008-2015 einen Rahmenkredit in der Höhe von 33,5 Millionen Franken. Mit diesen Mitteln sollen in einer ersten Phase durch Massnahmen im Gebäudebereich die CO2-Emissionen der Kantonalen Verwaltung reduziert werden. In ausgewählten Pilotprojekten sollen zudem in einem nächsten Schritt die CO2-Emissionen einzelner Gebäude oder Dienststellen eliminiert werden, indem der Energiebedarf mit erneuerbaren Energieträgern gedeckt wird.

Aufgrund der Erfahrungen bei diesen Pilotprojekten sollen Standards entwickelt werden, welche helfen, die Ziele der klimaneutralen Verwaltung zu erfüllen.

Weitere Auskünfte

Thomas Fisch, Telefon +41 (0)61 225 97 33 Leiter Hauptabteilung Energie Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt Baudepartement