Übung „Doppelpass 08“ und Euro 2008: Luftmittel der Armee im Einsatz
MedienmitteilungWährend einer grossangelegten Einsatz-Übung im Hinblick auf die Euro 2008 am 12. April und an den sechs Spieltagen während der Fussball-EM im St. Jakobs-Park werden auch ein Helikopter und eine Drohne der Schweizer Armee eingesetzt werden. Der dadurch verursachte Fluglärm wird möglichst gering gehalten.
Während der Euro 2008 werden Angehörige der Polizeikorps, der Feuerwehren, der Sanitäts- und Rettungsdienste, des Grenzwachtkorps, der Armee, der Ermittlungsbehörden, Krisenorganisationen und private Sicherheitsdienste im Einsatz stehen, damit die Fussball-EM in einem sicheren Rahmen ausgetragen werden kann.
Um allen beteiligten Einsatzorganisationen die Gelegenheit zu geben, ihre Einsatzbereitschaft und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen zu testen und zu festigen, kommt es am Samstag, 12. April im Gebiet Stadion St. Jakob Park zur grossangelegten Einsatzübung „Doppelpass 08“.
Dabei werden zwischen 9 und 12 Uhr ein Helikopter und eine Drohne der Schweizer Armee eingesetzt werden. Diese kommen in der Region Basel auch an den sechs Spieltagen während der Euro 2008 zum Einsatz, um die Verkehrs- und Personenströme beobachten und aus Sicherheitsgründen nötigenfalls umleiten zu können. Diese Übermittlung von Luftbildern kann zeitweise Fluglärm verursachen, der aber möglichst gering gehalten wird.
Der Einsatz des Helikopters und der Drohne an den EM-Spieltagen ist auch an den anderen Spielorten in der Schweiz vorgesehen.