Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung für das Forschungsprojekt "Baselstädtische Orts- und Flurnamen"

Medienmitteilung

Regierungsrat

Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Die Christoph Merian Stiftung und der Kanton Basel-Stadt unterstützen das Forschungsprojekt "Baselstädtische Orts- und Flurnamen". Der Regierungsrat hat dafür einen Beitrag von 100'000 Franken aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.

Ziel des Forschungsprojektes "Baselstädtische Orts- und Flurnamen" ist es, alle lebenden und verschwundenen Ortsbezeichnungen im Kanton Basel-Stadt zu sammeln und in einem vollständigen, wissenschaftlichen Namenbuch in drei Bänden (Grossbasel/Kleinbasel und Kleinhüningen/Riehen und Bettingen) zu publizieren. Ausser der alphabetischen Namenliste mit den wörterbuchartig aufgearbeiteten Informationen zu jedem einzelnen Namen wird im ersten Band auch eine ausführliche Einleitung zu den geografisch-geologischen Gegebenheiten, zur Geschichte und zur Sprache enthalten sein – jeweils in Bezug auf die aufgearbeitete Namenlandschaft. Jeder Band wird Kartenmaterial enthalten, auf welchem die behandelten Flurnamen lokalisiert sind.

Die Arbeit wird voraussichtlich in sechs Jahren abgeschlossen sein.

Weitere Auskünfte

Toni Schürmann, Tel. +41 (0)61 226 33 36 Christoph Merian Stiftung Kommunikation Susanne Rodewald, Tel. +41 (0)61 267 95 60 Akademische Mitarbeiterin Finanzdepartement