Wirtschaftsjournalisten informieren sich über die EURO 08 Basel
MedienmitteilungAuf Einladung der Host City Basel und des Standortmarketings Schweiz besuchen diese Tage rund ein Dutzend internationale Journalisten aus den Ressorts Wirtschaft und Wissenschaft die Region Basel als Schweizer Hauptaustragungsort der UEFA EURO 2008TM. Ziel des Medienprogrammes ist es die Host City Basel entsprechend dem Motto "Basel. Mehr als 90 Minuten." über den Fussball hinaus bekannter zu machen. Die Programmschwerpunkte liegen beim Life Sciences- und Universitäts-Standort Basel.
Bereits zum vierten Mal organisiert das Standort-Marketing Basel in Zusammenhang mit der EURO 08 Basel ein Medienprogramm für internationale Journalistinnen und Journalisten. Unter dem Titel „Discover well-known companies and scientists in Switzerland” werden vom 22. bis 24. Januar Journalisten aus der Türkei, Portugal, der Tschechischen Republik, aus Deutschland und Italien in Basel empfangen. Mitunter sind Medienschaffende der auflagenstärksten Zeitungen der Türkei („Hürriyet“ und „Vatan") für einen Arbeitsbesuch nach Basel gereist.
Eröffnet wird das Programm mit einer Präsentation von BaselArea zu den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft. Es folgen ein Besuch der Universität Basel und des Nanosciences Instituts im Departement für Physik. Gleichentags werden die Medienschaffenden zu einer Firmenpräsentation auf den Novartis Campus eingeladen. Ergänzend zum Wirtschaftsprogramm wird auch das Rathaus besucht und durch das Museum Tinguely geführt. In Zusammenhang mit der EURO 08 Basel interessiert seitens der Wirtschaftsjournalisten insbesondere der wirtschaftliche Aspekt des Grossanlasses in der Region Basel. Diese Informationen werden am Donnerstagmorgen im St. Jakob-Park Basel im Rahmen einer umfassenden Präsentation durch das Standort-Marketing Basel dargelegt. Im Anschluss an das Programm in Basel reist die Journalistengruppe nach Zürich weiter.